[Talk-de] Große Fläche Feuerwehr

Stefan Neufeind openstreetmap at stefan-neufeind.de
Sa Sep 20 16:03:02 UTC 2008

Florian Schmitt wrote:
> Hi,
>
> Am 19. September 2008 10:16 schrieb Markus <liste12A45q7 at gmx.de
> <mailto:liste12A45q7 at gmx.de>>:
>

>     Dass sich der "Punkt" so lange hält kommt wohl daher,
>     dass die Meisten "für die Renderer arbeite"...
>     (denn wenn der Punkt nicht zusätzlich zur Fläche eingetregen wird,
>     zeigen die Renderer nichts an. Und das will man ja anders...
>

> nicht nur. Auch auf den Garmin-Karten wird für amenities, die nicht als
> Node, sondern als Polygon (building) eingezeichnet sind, kein POI
> erzeugt. Das wirkt sich dann auch aufs Routing aus.

> [...]

Ich gebe dir Recht, daß es sinnvoll seien kann ein "building=yes"
hinzuzufügen. Aber zur Not kann es ein Renderer ja einfach als etwas
ungenaueren Umriss betrachten und meinetwegen annehmen es handelt sich
um eine area. Die eigentliche Information ist doch "da ist eine
Feuerwehr" - auch wenn damit ein Polygon getagged ist. An einigen
Stellen habe ich nun schon Sachen gesehen, wo sowohl die Area als z.B.
Schule (inkl. Name) als auch ein Node in der "Mitte" genauso getagged
war. Das ist klar mappen für den Renderer bzw. den Naviexport.

Könnten jene Renderer- / Naviexport-Spezis nicht vielleicht mal schauen
das entsprechend umzusetzen, so daß sie sich zur Not selbst einen
"Mittelpunkt" generieren beim Lesen der Daten um dort dann ein Symbol zu
platzieren? Das ist sicherlich nicht "trivial" (sonst würde ich mich
selbst anbieten das umzusetzen), aber sicherlich "lösbar".

   Stefan