[Talk-de] Große Fläche Feuerwehr

René Falk lists at falconaerie.de
So Sep 21 17:22:43 UTC 2008

Am Samstag, 20. September 2008 schrieb Stefan Neufeind:

> Ich gebe dir Recht, daß es sinnvoll seien kann ein "building=yes"
> hinzuzufügen. Aber zur Not kann es ein Renderer ja einfach als
> etwas ungenaueren Umriss betrachten und meinetwegen annehmen es
> handelt sich um eine area. Die eigentliche Information ist doch "da
> ist eine Feuerwehr" - auch wenn damit ein Polygon getagged ist. An
> einigen Stellen habe ich nun schon Sachen gesehen, wo sowohl die
> Area als z.B. Schule (inkl. Name) als auch ein Node in der "Mitte"
> genauso getagged war. Das ist klar mappen für den Renderer bzw. den
> Naviexport.

> [...]

Das Labeln durch einen extra Node ist kein taggen für Renderer sondern
ein Befehl für den Renderer den Namen bzw. das Symbol an einer
gewünschten Stelle erscheinen zu lassen. Das ist nichts anderes, als
wenn ich dem Renderer per Tastatur sage, was er machen soll.
Es gibt durchaus Situationen, wo es sinnvoll ist Namen oder Symbol
manuell zu plazieren, wenn dadurch Details besser zu erkennen sind.
Das ist nichts anderes, als was Du auf jeder Karte sehen kannst. Da
wird auch der Name nicht immer mittig plaziert.

Allerdings stimme ich dir zu, das es ausreicht einmal diese Info zu
plazieren. Um zu kennzeichnen was zusammen gehört gibt es Relationen.

Grüße

René