[Talk-de] Video-Kamera mit GPS-Tracker

Marcus Wolschon Marcus at Wolschon.biz
Sa Sep 20 18:53:51 UTC 2008

Am 20. September 2008 17:20 schrieb Tobias Wendorff
<tobias.wendorff at uni-dortmund.de>:
> Praktisch könnte man sich auch eine normale Digicam (Digitalkamera
> oder digitale Videokamera, gleich teuer) und 30 EUR Receiver/Logger
> von eBay.

Klar kannst du dir alles selber bauen und immer schön vorher
aufpassen, daß die Uhren auch auf die Sekunde synchron laufen.

Du könntest aber auch einfach 250eur in die Hand nehmen, einschalten
und glücklich sein.

Zurück zum Thema.
Meint ihr das Teil taugt von den technischen Daten her etwas?
Was haltet ihr damit für möglich und was nicht?
In VGA hab ich schon mal die Kombination aus Video+NMEA-Track
probiert und die Auflösung war schon für das erkennen von Verkehrs-Schildern
zu niedrig. Allerdings spielt dieses Teil wohl in einer anderen Kategorie
was die Auflösung angeht. Dafür stelle ich mir das mit dem Fixfocus
schwer vor.
Was sich bei meinem low-res -Versuch damals als super herausgestellt hat
ist
a) Das Erkennen von fehlenden Seitenstraßen, an denen man vorbei fährt.
b) Das Erfassen von Details, die sich keiner notieren würde (Anzahl der Spuren,
 kreuzende Stromleitung, Ende eines durchfahrenen Waldstückes, Vorbeifahren
 an Telephonzellen, Kirchen, Post, Ampeln, Radwegen, ...)

Marcus

Marcus