[Talk-de] Video-Kamera mit GPS-Tracker

Tobias Wendorff tobias.wendorff at uni-dortmund.de
So Sep 21 11:42:39 UTC 2008

Hallo Marcus,

Marcus Wolschon schrieb:
> Klar kannst du dir alles selber bauen und immer schön vorher
> aufpassen, daß die Uhren auch auf die Sekunde synchron laufen.

Nicht mal das muss man. Es ist ja nur am Anfang mal ein Sync
gemacht werden, Sekundentakt sollte reichen :-)

> Du könntest aber auch einfach 250eur in die Hand nehmen, einschalten
> und glücklich sein.

Nunja, wer das Geld hat, 2-3 Geräte parallel anzuschaffen,
okay.

> Zurück zum Thema.
> Meint ihr das Teil taugt von den technischen Daten her etwas?
> Was haltet ihr damit für möglich und was nicht?

Habe leider den OT verloren, kann mir die Daten nicht mehr angucken.

> In VGA hab ich schon mal die Kombination aus Video+NMEA-Track
> probiert und die Auflösung war schon für das erkennen von Verkehrs-Schildern
> zu niedrig. Allerdings spielt dieses Teil wohl in einer anderen Kategorie
> was die Auflösung angeht. Dafür stelle ich mir das mit dem Fixfocus
> schwer vor.

Es kommt eindeutig auf die Optik an, denn wir brauchen Schärfentiefe.
Kurze Brennweite und hohe Blendeneinstellung - denn sonst kann man
keine schnell vorbeihuschenden Objekte scharf fotografieren.

> Was sich bei meinem low-res -Versuch damals als super herausgestellt hat
> ist
> a) Das Erkennen von fehlenden Seitenstraßen, an denen man vorbei fährt.
> b) Das Erfassen von Details, die sich keiner notieren würde (Anzahl der Spuren,
>  kreuzende Stromleitung, Ende eines durchfahrenen Waldstückes, Vorbeifahren
>  an Telephonzellen, Kirchen, Post, Ampeln, Radwegen, ...)

Im Endeffekt nichts anderes, wie Google Streetview, nur schneller und
nicht rundherum.

Da ich Erfahrungen mit Panoramen & Luftbildern habe, habe ich das
ebenfalls schonmal selbst getestet und die 24 Einzelbilder solange
begrenzt, bis nur noch Bilder mit Unterschied vorhanden waren
(das geht per Software automatisch).

Mit etwas Experimentierfreude könnte man dann eine eine 3D-Umgebung
aus den GPS-Daten basteln und die Einzelbilder auf dieses Umgebung
projezieren und könnte sich dann im Raum orientieren. Das erachte ich
für sinnvoll.

Grüße
Tobias