[Talk-de] Verwendung von regionalen Namen

Stephan osm at stephans-server.de
Sa Sep 20 19:54:13 UTC 2008

Bernd Wurst wrote:

> name ist der Name in der dort vorherrschenden Sprache. Ich weiß dass es
> Grenzfälle gibt, welche Sprache jetzt Amtssprache oder vorherrschende Sprache
> ist, aber mit Grenzfällen hatte ich selbst noch nicht zu tun. :)

Gut, so in der Art hatte ich mir das auch gedacht.

> Da JAVA und Flash zwei Oberflächen sind, die Multi-Plattform sind, kann ich
> mir gut vorstellen, dass die nicht den Windows-Arial-Unicode-Font benutzen.

Ich hatte mal versucht die Stelle zu finden in der JOSM sich den Font holt.
MapPaintVisitor holt sich Helvetica:
    protected static final Font orderFont = new Font("Helvetica",
Font.PLAIN, 8);

Problem scheint speziell mit "Vientiane" zu sein, dass Java keinen
Support für das Rendern von Lao bietet. So lese ich jedenfalls das hier:
http://java.sun.com/javase/6/docs/technotes/guides/intl/locale.doc.html

Gibt es alternativ bessere Font-Renderer für Java die das können? Mapnik
schafft es ja auch ;)

> Mangels Kenntnis der Sprachen kann ich nur raten, aber für mich sieht das nach
> unterschiedlichen Sprachen und daher unterschiedlichen Schriftzeichen-Gruppen
> aus.
> Sehr gut möglich, dass du eine Schrift hast, die zwar die einen aber nicht die
> anderen Zeichen enthält.

Der Tipp mit den Sprachen war vermutlich die richtige Spur. Der
Font-Renderer von Java und vermutlich auch der von Flash kommen mit Lao
nicht zurecht, Thai können sie.

> Die beiden Website-Links stellen bei mir beide Namen richtig (nehm ich mal an)
> dar.

Bei mir auch. Bedeutet, dass in der Datenbank die richtigen Sachen
stehen. Darauf kommt es ja erst mal an. Mapnik kommt damit zurecht, die
Editoren werden es mittelfristig wohl auch unterstützen.

> Klassisches Mapnik-Verdrängungs-Problem, würde ich sagen.
> Bei zoom 8 ist es auch noch da, erst bei 9 und 10 ist es weg.

Ich hätte erwartet, dass der Naming-Algorithmus zuerst die "hochprioren"
Namen verwendet (City wichtiger als Town) und nur weitermacht wenn er
noch Platz für die anderen Bezeichnungen hat.

Stephan