[Talk-de] Große Fläche Feuerwehr

Guenther Meyer d.s.e at sordidmusic.com
So Sep 21 20:50:36 UTC 2008

Am Samstag 20 September 2008 schrieb Frederik Ramm:
> Hallo,

> Da leidest Du ein bisschen an Deinem eigenen Tagging-Schema; bei uns
> handelt es sich ja nicht um POIs, sondern um "amenities" oder
> aehnliches. "Das sagt ja bereits der Name" zieht also nicht.
dachte mir schon, dass sowas kommt. ;-)
ich meinte auch nicht nur bei osm, sondern die gaengige praxis generell bei
gps- und naviherstellern. ist ja ganz egal obs jetzt poi oder amenity (die
urpsruenglich auch als punkte angefangen haben...) oder sonstwas heisst.

> In OSM wird
> gemeinhin bei Fehlen detaillierter Flaechen-Info ein "amenity=irgendwas"
> an einen Node getaggt, und wenn man eine Flaeche hat, kommt der gleiche
> Tag an die Flaeche. Von POIs sprechen wir dabei gar nicht.

wie gesagt, ich denke, es ist fuer den normalen benutzer dasselbe, egal wie
man es jetzt nennt,

> Relation zur Verknuepfung Gebaeude <-> Eingang finde ich gut. Dennoch
> ist der Punkt allenfalls der "Eingang zum Supermarkt" - der Punkt ist
> nicht "der Supermarkt". Daher wuerde ich weiterhin die Flaeche als
> Supermarkt taggen und nicht den Punkt.

solange punkt und flaeche verknuepft sind, und dadurch die eigenschaften
abgeleitet werden koennen, ist das so ja durchaus brauchbar.