[Talk-de] Bilder aus Wikipedia

Rainer Knaepper rainerk at smial.prima.de
Mo Sep 22 12:29:00 UTC 2008

Moin John07,

>Nicht so
>schön: Gnu-Lizenzen (GFDL, GPL) ähneln zwar sehr CC-BY-SA, ich
>könnte mir aber vorstellen, dass es bei strenger Auslegung nicht
>unmittelbar in unser (unter CC-BY-SA stehendes) Wiki übernommen
>werden kann.

Nein, geht nicht, leider völlig inkompatibel. Bei einem pingeligen
Bildautor kann das schnell zu Rechnungen in beträchtlicher Höhe
führen.

>Wenn man sichergehen will, einfach den Autor fragen, ob
>er das Bild auch unter CC-BY-SA hergibt.

Dieser Weg steht immer offen. Ich für mein Teil habe kein Problem
damit, solange die Bilder für OSM auf maximal 1000px für die längere
Seite verkleinert und/oder zugeschnitten werden, was ja eh sinnvoll
ist, da die ja sonst regelmäßig weit über die gewünschten max. 150kB
hinausgehen.

Link auf die (Wikipedia-)Quelle und Autorenangabe ist aber Pflicht.

Rainer