[Talk-de] WG: way mit zugehörigen nodes downloaden

Marcus Wolschon Marcus at Wolschon.biz
Di Sep 23 07:27:00 UTC 2008

Am 22. September 2008 16:04 schrieb Rolf Gehring <rg at germanynet.de>:
> Ich habe zufällig festgestellt, dass diese in JOSM geladene Daten korrekt
> ankommen. Zum Beispiel "Straße" mit "ß". Wenn ich diese Daten aber mit
> "Speichern unter" wieder als Datei auf die Festplatte schreibe, wurden aus
> dem "ß" in "Straße" wirre Zeichen.

Könnte es sein, daß JOSM schlichtweg korrekt als UTF8 speichert?
Welches Encoding benutzt wurde sollte im XML-Header zu sehen sein.

Dein Kopieren aus dem Browser macht möglicherweise alle Sonderzeichen,
die deine lokales Zeichen-Kodierung nicht kennt kaputt.

Marcus