[Talk-de] Darstellung von Strassenflaechen in Mapnik

Torsten Leistikow de_muur at gmx.de
Di Sep 23 01:09:29 UTC 2008

Bernd Wurst schrieb:
> Unter "Eigenschaften": | area	 yes	 gibt an, dass der aktuelle
> geschlossene Weg ein Gebiet ist. | Zusammen mit highway=pedestrian z.
> B. einen Marktplatz

Das steht in der Tabelle aber auch ausschliesslich bei pedestrian und
auch nur dort ist in der element Spalte angegeben, dass damit auch eine
Flaeche markiert werden kann.

> Es geht übrigens nicht um "Straße-Flächen", im Sinne von "Ich mache
> die Straße hier als Fläche in die Daten" sondern es geht um "Plätze".
> Also highway-areas (was dann übersetzt hier in diesem Thread zu
> Straßenflächen wurde).

Die Faelle die mir begegnet sind, hatten eine Breite von maximal
zweifacher Strassenbreite. Dass es grundsaetzlich auch groessere
verkehrsflaechen gibt, die natuerlich auch in der Karte irgendwie
auftauchen muessen ist unbestritten.

> OpenRouteService ignoriert das "area"-Tag und routet (bei geeigneter
>  Attributierung) am Rand des Platzes entlang. Um den Komfort zu
> erhöhen, könnte eine Sprachausgabe das später noch in "durchfahren
> Sie den Marktplatz" umwandeln, aber prinzipiell ist das soch schon
> sehr gut geeignet.

Na ganz toll: Biegen sie rechts ab, nach 10m wieder links, nach 20m noch
mal links, nach 10 m wieder rechts und sie sind heil ueber einen 20m
langen Platz gekommen.

In den meisten Faellen sollte man aber sowieso Fahrspuren auf einen
Platz extra einzeichnen, wenn es denn solche gibt, das man ueber einen
groesseren Platz einfach quer rueber kann ist doch eher ungewoehnlich.
(Ok, letzteres gilt eigentlich nur fuer KFZ.)

Wie oben bereits erwaehnt, ist mir die Kombination Strasse + area=yes
bislang ausschliesslich bei lokalen Strassenverbreiterungen begegnet.
Ich bin mir sicher, dass sich irgendwo in Deutschland auch ein sinnvolle
Stelle fuer diese Kombination finden lassen wird, aber das duerfte doch
vergleichsweise selten sein. Und dann braeuchte es da auch noch einen
triftigen Grund, warum ein extra Tag z.B. highway=trafic_area nicht
besser geeignet waere.

Gruss
Torsten