[Talk-de] Wiedermal die Lizenz

Frederik Ramm frederik at remote.org
Do Sep 25 10:24:28 UTC 2008

Hallo,

On 25.09.2008, at 11:33, Bernd Wurst wrote:
> Jetzt steht aber unter
> http://wiki.openstreetmap.org/index.php/OpenStreetMap_License
> das relativ unmissverstsändliche
> you can do
> creator and
>
> "original creator" ist schon eher eindeutig. Unter unter dieser
> Lizenz-Auffassung haben sich die bisherigen Nutzer OSM
> angeschlossen, das
> sollte man also eher nicht mal spontan umdefinieren.

Ich werde diese Formulierung in Kuerze in Abstimmung mit den Leuten
auf legal-talk um einen Hinweis darauf, dass die Namensnennung in
einer fuer das Medium geeigneten Form zu erfolgen hat und dass
"geeignet" nach herrschender Auffassung ein Link auf
www.openstreetmap.org ist, ergaenzen. Hab ich nur deswegen noch nicht
gemacht, um die Formulierung noch auszudiskutieren.

Das Problem mit dem "original creator" ist in unserem Zusammenhang,
dass es bei der CC-BY-SA ja immer nur *einen* "original creator"
gibt. Ich zeichne einen Weg und schaffe damit ein Werk. Dann aenderst
Du den Weg und schaffst damit ein abgeleitetes Werk (original
creator=ich). Jetzt kommt jemand anders und aendert den Weg, der
mittlerweile nicht mehr mein Werk ist, sondern Deines (original
creator=du). Mit meinem urspruenglichen Weg und der Lizenz, die ich
daran geknuepft habe, hat der Dritte ja gar nichts mehr zu tun; eine
Lizenzbeziehung entsteht ja nur zwischen Dir und mir bzw zwischen dem
Dritten und Dir.

Das wird zwar dadurch verkompliziert, dass das dem Dritten von Dir
eingeraeumte Nutzungsrecht nichtig wird, falls Du Dich nicht an meine
Bedingung gehalten hast, aber dennoch stehen ich und der Dritte in
keinerlei direkter Rechtsbeziehung.

Bye
Frederik