[Talk-de] JOSM picture-mapping == Speichermonster?

Sebastian Waschik sebastian.waschik at gmx.de
Do Sep 25 20:09:21 UTC 2008

Hallo,

Detlef Reichl <detlef.reichl at gmx.org> writes:
> Da bei früheren Malen auf den Bildern Informationen teils schlecht
> lesbar waren habe ich die Bildgröße und -qualität vor ein paar Tagen ein
> wenig rauf gedreht. Jedes Bild ist jetzt zwischen 1,0 und 1,5 MByte groß
> (Auflösung 2048x1536).

zu erst habe ich immer die Bilder in voller Auflösung gemacht und vor
der Benutzung in JOSM herunterskaliert.  Habe dann aber nie die volle
Auflösung gebraucht.  Bin dann hinterher auf 640x480 umgestiegen und
bis jetzt hatte ich noch keine Probleme mit der Auflösung (abgesehen,
dass 5000 Bilder auf einen Chip für meine Kamera etwas viel sind...).

Aber notfalls könntest du das auch mal probieren die Bilder zu
skalieren.  Wenn du Details brauchst, gibt JOSM ja den Bildnamen aus.

> Ich habe jetzt das Problem, das JOSM mir viel zu viel Speicher zieht.
> Von meinem einen GByte genemigter es sich runde 700 MByte. D.h. vieles
> anderes was sonst noch so auf dem Rechner am laufen ist, hat wandert in
> den Swap und dadurch ist das Arbeiten extrem zäh. Eine
> Speicheraufrüstung ist bei dem Rechner leider nicht möglich und eine
> Beschränkung des maximal genutzten Speichers mit der -Xmx Option brachte
> nicht fühlbar etwas.

Das wundert mich, dass er bei dir 700 MB verbraucht ohne -Xmx-Option.
Bei mir steigt dann Java meistens aus mit keinem Speicher weil
IIRC standardmäßig 64 MB Maximum sind.

Hast du das mal mit dem AgPifoJ-Plugin statt dem Standard-Weg mit den
Bildern probiert.  Ist etwas anderes als die Standardsynchronisation.
Beispielsweise öffnet man die Bilder über Datei (wobei man denn nicht
öffnen wählen darf sondern den extra Eintrag von AgPifoJ) und beim
Synchronisieren der Uhrzeit vergrößert man das Bild mit der rechten
Maustaste.  Für mich hat das den riesen Vorteil, dass das in der Karte
zeigt, welches Bild man gerade anzeigt.  Hatte nämlich früher immer
Bilder durchgeklickt und wusste nicht genau wo das Bild in der Karte
ist weil da viele andere auch waren.  Bei dem Plugin wird da ein roter
Punkt gezeigt.

Viele Grüße
Sebastian Waschik