[Talk-de] Geschäfte in Einkaufspassagen

René Falk lists at falconaerie.de
Fr Sep 26 01:05:11 UTC 2008

Am Donnerstag, 25. September 2008 schrieb Detlef Reichl:
> Hallo,
>
> ich habe vor ein paar Tagen angefangen in unserer Stadt die
> Geschäfte, Kneipen, Restaurants, ... zu mappen. Bislang wurde die
> Karte dadurch nur unübersichtlich ;-) doch jetzt stehe ich vor
> einem kleinen Problem:
>
> Wie mappe ich Geschäfte die sich in einer Einkaufspassage / in
> einem Einkaufszentrum befinden? Das Gebäude als landuse=commercial,
> die einzelnen Geschäfte an ihrer jeweiligen Position als Punkt und
> die verschiedenen Etagen über den layer? Da Layers nur bis 5 gehen
> [...]

Über das Etagenproblem haben sich hier schon manche den Kopf
zerbrochen. So richtig gelöst wurde es bisher nicht.

Vermutlich wird das, meiner Ansicht nach, auf Relationen hinauslaufen.
Sehr wahrscheinlich scheinen mir gestaffelte Relationen zu sein.
Eine Relation für das Geschäft, eine für die Etage, eine für das
Gebäude und eine für den Komplex.

Aber als erstes bräuchten wir mal ein Schema das in die Datenbank
passt, bzw. eine Datenbank mit den entsprechenden Möglichkeiten. Wie
dir ja aufgefallen ist, geht es zur Zeit nicht über den layer. Dann
bräuchten wir noch eine 3D-Version von JOSM, sonst wird das schnell
unübersichtlich.

Bis jetzt kann ich nur auf folgende Relation verweisen:

http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Relations/Proposed/Buildings

Ich würde mich an ein Micro-Mapping einer Einkaufspassage noch nicht
ran trauen, da man vermutlich alles noch mal erfassen müsste, so bald
man ein brauchbares Etagenschema hat.

Wenn es jedoch nur ein oder zwei Geschäfte im Erdgeschoß sind, lässt
sich, meiner Meinung nach, mit der oben genannten Relation schon mal
gut vorarbeiten.

Nebenbei bemerkt, an manchen Orten wechseln die Geschäfte schneller
als man denkt. Das kann unter Umständen sehr arbeitsintensiv werden.

Grüße

René