[Talk-de] Straße

Roman Grabolle Roman_Grabolle at gmx.de
Fr Sep 26 19:26:14 UTC 2008

Zu http://www.mail-archive.com/talk-de@openstreetmap.org/msg23379.html

Die ganze Debatte ist absurd. "Strasse" ist in Deutschland nun mal falsch, auch nach der neuen Rechtschreibung: http://www.duden-suche.de/suche/abstract.php?shortname=fx&artikel_id=158371

Schreibweise
Seit Einführung der neuen Rechtschreibregeln findet man auf vielen Briefbögen und Schildern die falsche Schreibweise „Strasse“. Aufgrund des langen Vokals vor dem „ß“ wird hier das „ß“ nicht in „ss“ gewandelt. Nur wenn das Wort in Versalien gesetzt wird und in der Schweiz ist die Schreibweise mit „ss“ zulässig.
http://de.wikipedia.org/wiki/Strasse

Es wurde schon daraufhingewiesen, dass bei manchen Schildern "Versalien"/Majuskeln/Großbuchstaben verwendet werden. In der OSM allerdinngs nicht, denn da steht ja Lange Strasse und nicht LANGE STRASSE.

> Wenn aber alle Schilder die Strasse mit Doppel-S ausweisen, aufgrund
> welcher Information wuerde ich dann davon abweichend ein Eszett in die
> Karte eintragen?
Weil die Schilder in einem Rutsch gefertigt wurden und daher alle den gleichen Fehler aufweisen? Weil sie in Majuskeln geschrieben sind, die kein ß ermöglichen?

> meiner Ansicht nach gilt immer noch das, was auf den Schildern steht,
Meiner Ansicht nach sollten offensichtliche Fehler - auch Schildermaler kennen Montage ;-) - stillschweigend korrigiert werden. Ansonsten gelten bei Straßennamen meines Erachtens die amtlichen Bezeichungen, eventuelle Falschschreibungen können ja als alternativer Name hinzugefügt werden.

Ich denke dem oder der unbekannten Mapper_in für die Korrektur, denn ich habe die Teile für Jena noch langwierig mit der Hand umgetragen.

> (a) beim "ref"-Tag ein Leerzeichen einfeugte ("K123" -> "K 123")
Dient meines Erachtens ebenso dem Projekt, daher Dank.

Ansonsten denke ich, wir können das Problem der "Strasse" so langsam ad acta legen und uns wieder auf den Ausgangspunkt "Strassenklassifizierung highway != Verwaltungsklassifizierung !!!" konzentrieren.

--
GMX Kostenlose Spiele: Einfach online spielen und Spaß haben mit Pastry Passion!
http://games.entertainment.gmx.net/de/entertainment/games/free/puzzle/6169196