[Talk-de] Straße

Frederik Ramm frederik at remote.org
Fr Sep 26 22:52:42 UTC 2008

Hallo,

> Die ganze Debatte ist absurd. "Strasse" ist in Deutschland nun mal
> falsch, auch nach der neuen Rechtschreibung:
> http://www.duden-suche.de/suche/abstract.php?shortname=fx&artikel_id=158371

Ich bin halt der Ansicht, dass Eigennamen gleich welcher Art nicht an
die profanen Rechtschreibregeln gebunden sind. Wenn irgendwo in
Deutschland irgendjemand eine Strasse mit Doppel-S benennen will, dann
kann er das machen und muss sich dabei nicht an den Duden halten.

> Weil die Schilder in einem Rutsch gefertigt wurden und daher alle den
> gleichen Fehler aufweisen? Weil sie in Majuskeln geschrieben sind,
> die kein ß ermöglichen?

Du hast mich offensichtlich nicht verstanden. Wenn ich *weiss*, dass die
Schilder fehlerhaft sind, kann ich natuerlich den korrekten Namen
eintragen. Aber woher weiss ich das denn? Wie gesagt, eine allgemeine
Regel zur Rechtschreibung kann fuer Eigennamen m.E. nicht herangezogen
werden.

> Ansonsten gelten bei Straßennamen meines Erachtens die amtlichen
> Bezeichungen

Und wo bekommst Du die her, wenn ich fragen darf, in einer Form, die mit
CC-BY-SA kompatibel ist?

> Ich denke dem oder der unbekannten Mapper_in für die Korrektur, denn
> ich habe die Teile für Jena noch langwierig mit der Hand umgetragen.

Das Problem, das ich mit dieser automatischen Aenderung habe, ist, dass
automatische Aenderungen eine Menge Sprengstoff haben koennen. Sie
muessen sorgfaeltig und nach vorheriger Ankuendigung und ggf. Diskussion
durchgefuehrt werden und genau dokumentiert, und nur jemand, der auch
die Mittel hat, eine solche Aenderung bei Bedarf wieder rueckgaengig zu
machen, sollte sie durchfuehren. Ansonsten kriegen wir bald Edit-Wars
der Bot-Armeen...

> Ansonsten denke ich, wir können das Problem der "Strasse" so langsam
> ad acta legen und uns wieder auf den Ausgangspunkt
> "Strassenklassifizierung highway != Verwaltungsklassifizierung !!!"
> konzentrieren.

Dieser Ausgangspunkt ist bis zum Erbrechen auf dieser Liste diskutiert,
da sehe ich keinen Bedarf, der nicht durch eine Suche im Archiv
abgedeckt werden koennte.

Es mag ja sein, dass Du zufaellig in diesem Fall an der automatischen
Aenderung nichts auszusetzen hattest. Ich fand den Gegenstand der
Aenderung jetzt auch nicht *schlimm*, sonst haette ich hier eine
Diskussion darueber begonnen, wie wir den Schaden eindaemmen und die
Aenderung rueckgaengig machen koennen. Ich fand aber die Art, wie sie
vorgnommen wurde, ungeeignet; hier mangelte es an Kommunikation. Wenn
irgendjemand Dir ploetzlich alle Deine "historic=..." automatisch
abaendert, ohne vorher ODER nachher auch nur einen Mucks zu sagen,
wuerdest Du ganz bestimmt auch stinkig werden. Um zu vermeiden, dass
irgendjemand Anlass zum "stinkig werden" hat, ist es mir wichtig, dass
jene, die technisch dazu in der Lage sind, Massen-Aenderungen
durchzufuehren, sich dabei wenigstens ein Mindestmass an Kommunikation
angewoehnen.

Bye
Frederik