[Talk-de] Relationen [war: Multipolygone für Wälder/Landuse - muss das sein?]

Detlef Reichl detlef.reichl at gmx.org
Sa Sep 27 17:50:23 UTC 2008

Am Samstag, den 27.09.2008, 18:36 +0200 schrieb Bernd Wurst:

Hallo,

> Warum steigen eigentlich so viele Leute sofort aus, wenn das Wort Relation
> fällt? Relations sind nichts kompliziertes, sie sind nur hundmiserabel in
> JOSM eingebaut und nicht besonders einleuchtend im Wiki dokumentiert.

Das Problem mit der Doku hatte ich am Anfang auch, doch derweil komme
ich mit dem Relations-Editor in JOSM ganz gut zu recht.

Es gibt meiner Meinung ein paar Dinge die sich vereinfachen ließen (auch
wenn ich Relationen bisher nur für restrictions benutzt habe und nicht
weiß, ob es sich auf andere Relationen übertragen läßt). Zum einen
sollte der Dialog eine Autovervollständigung bieten, wie sie auch in der
Attributeingabe vorhanden ist. Drop-down-menues für die verschiedenen
Möglichkeiten wären grade für Benutzer die nicht häufig Relationen
bearbeiten ebenfalls sinnvoll.

Wenn man in der Karte ein Objekt auswählt, das zu einer Relation gehöhrt
sollte in der Liste der Realtionen die entsprechende Relation
hervorgehoben werden.

Zu mindest bei den restrictions wäre es hilfreich, wenn sie in der Karte
durch das entsprechende Verkehrsschild angezeigt werden.

Bei den restrictions hat man im oberen Bereich bei den Tags momentan
einzugeben:
type	restrichtion
restriction	only_right_turn
Da frage ich mich bisher ob die obere Zeile wirklich notwendig ist. Oder
gibt es Relationen bei denen der Wert des Types ungleich dem Schlüssel
der Relation ist?

Grüßle, detlef