[Talk-de] Multipolygone für Wälder/Landuse - muss das sein?

Claudius Henrichs claudius.h at gmx.de
So Sep 28 20:58:42 UTC 2008

Alexrk:
> Scheint mir eigentlich auch logisch, dass solches Vorgehen nicht "sauber"
> funktioniert. Der See im Wald ist doch ein selbstständiges Feature, unabhängig
> vom Wald-Feature. Das Loch-Polygon kann IMO nur die selben Attribute haben, wie
> das Feature zu dem es gehört (also Wald in dem Fall).

Ah! Bitte dieses "Bei Multipolygon muss inneres und äusseres Polygon
gleich getaggt sein"-Märchen nicht weiter tragen: Das innere Polygon
eines Multipolygons darf gerne völlig andere Tags haben. Wenn das irgend
ein Renderer noch nicht versteht ist das ein Bug und bitte im
entsprechenden Bugtracker zu melden.

Insofern ist für das See-im-Wald-Beispiel:

natural=wood (multipolygon=outer)
natural=water (multipolygon=inner)

völlig korrekt.