[Talk-de] OSM - eine freie Weltkarte

Markus liste12A45q7 at gmx.de
Mo Sep 29 08:05:45 UTC 2008

Hallo Bernd, hallo Frederik,

klar, Prioritäten helfen bei der zielgerichteten Arbeit.
Gleichzeitig ist aber der Zusammenhang der einzelnen Aktivitäten mit dem
Ganzen genauso wesentlich.

Frederic:
> Der Grund dafuer ist einfach. Indem wir uns auf unser Kerngeschaeft
> konzentrieren, koennen wir darin besser werden - unsere Arbeitskraft
> und, wo vorhanden, Finanzmittel sollen nicht verbraucht werden, um
> redundante Tileserver und Terabyte von Traffic anzubieten, sondern um
> das Datensammeln zu erleichtern bzw. sicherzustellen.

Solange Du mit "unser" Kerngeschäft hier dasjenige der
Datenbankspezialisten und der Datensammler meinst, bin ich da sehr
einverstanden. In einem Projekt dieser Grössenordnung braucht es
Spezialisierung. Und wenn diese mit den persönlichen Fähigkeiten,
Fertigkeiten und Vorlieben übereinstimmen, dann kann das nur gut sein.

Das darf aber nicht das "Kerngeschäft" von OSM sein.
Denn das Kerngeschäft von OSM ist die

	Erstellung einer freien Weltkarte

Ebenfalls einverstanden bin ich damit:
> Die Terabyte von Traffic und die redundanten Tileserver kann leicht
> jemand anders machen

(wenn Du mit "jemand anders" andere OSM'er meinst, oder Dritte)
Allerdings darf Spezialisierung nicht dazu führen, dass die Idee als
Ganzes aus den Augen verloren wird:

	*wir machen eine freie Weltkarte*

Und dazu ist es essentiell, dass die "Spezialisten" miteinander reden
und alle ihre Aktivitäten konsequent mit- und aufeinander abstimmen.

_Massstab ist immer der Endbenutzer_
Also derjenige, der mittels einer Anwendung die Daten für seine Zwecke
nutzen will.

Deshalb sind die Wünsche der Endbenutzer konsequent zu erfassen und
möglichst erfolgreich umzusetzen. Ideal dabei ist, dass viele OSM'er in
Personalunion sowohl Endbenutzer, als auch Datensammler und Kartografen
sind (oder werden!). Und einige sind sogar DB-Spezialisten und/oder
Anwendungsprogrammierer, Organisatoren, Hardwarespezialisten, etc.

> wir (als Projekt)

sind alle die den Endbenutzer in irgend einer Weise glücklich - und
damit das Projekt erfolgreich machen.
Erfolgreicher als andere...

Bernd:
> Daten und die Datensammlung kann frei erhalten bleiben,
> unabhängig von der Kontrolle einer gewinnorientierten Firma

Ja, *Datenfreiheit ist der zentrale Schlüsselwert von OSM*.

Das darf aber nicht dazu führen, dass wir zu einem Abklatsch von
"Teleatlas" oder so werden, denn wir sind viiiel mehr:

_OSM ist eine "freie Weltkarte"_
Also viele pfiffige Anwendungen auf der Basis gemeinsam erhobener Daten,
simpel zu bedienen mit hohem Nutzerwert.

Gruss, Markus