[Talk-de] OSM - eine freie Weltkarte

Norbert Kück osm at nk-bre.net
Mo Sep 29 21:01:51 UTC 2008

Hallo,

zwar bin ich erst vor gut einem Monat zu OSM gestoßen, aber mir sind
derartige Prozesse aus jahrelanger Erfahrung mit OpenSource-Software,
Internet-Selbsthilfe gegen Abmahn-Piraten und Wikipedia durchaus
vertraut. Auch trägt meine Lebenserfahrung dazu bei, den Wert derartiger
Veranstaltungen sehr hoch zu schätzen.
Es ist gut, dass es keinen Boss gibt. Und Wächter über gut und Böse
braucht es nicht als Institution. Das findet sich in der Gemeinschaft.
Man muss nur zulassen können, dass nicht alles in einem Regelwerk
zementiert ist. Zwei Begriffe fallen mir spontan dazu ein:
Fehlertoleranz, Schwarmintelligenz. Das Wort "Evolution" wurde hier
kürzlich benutzt.
So, das ist eigentlich genug Stoff, um philosophische Bücher zu füllen.
  Das lass ich aber als praktisch Denkender lieber, sondern fasse meine
für mich selbst geltenden (erprobten) Richtlinien zusammen:
Sieben Gebote
1. Schau, was andere machen, es könnte "richtig" sein. (Gilt für
praktische Arbeitsergebnisse genauso wie für "Regelwerke" und Meinungen
in Foren.)
2. Aber es könnte auch "falsch" sein - also prüfe und mach dir ruhig
deine eigenen Gedanken.
3. Achte die Leistung anderer - gerade auch, wenn du "korrigierend"
eingreifst.
4. Achte deine eigene Leistung, aber bedenke, dass du trotz aller
Sorgfalt bestimmt mehr "falsch" machst, als du glaubst.
5. Streite nicht rum, aber sage deine Meinung.
6. Bleib locker, Stress hast du im Beruf genug. Hier kannst du nur auf
Dauer produktiv sein, wenn es Spaß macht.
7. Versuche getrost Neues und rechne mit Erfolg UND Scheitern.

Als eher unpassend in der Diskussion finde ich Anspruchsdenken
einerseits und Forschung nach eventuellen "Kundenbedürfnissen"
andererseits. Es gibt kein IHR, sondern nur WIR. Solche Systeme
existieren, wenn genug Leute vom Verbraucher zum Mittäter mutieren. Und
dass diese Mittäter sich (auch) an den eigenen Bedürfnissen orientieren,
liegt in der Natur des Menschen. Altruismus ist die höchste Form des
Egoismus.

Wir sind Teil eines Ameisenhaufens und ich finde es hochspannend, wie
sich das Chaos selbst organisiert. Wenn ich mir klar mache, was in
wenigen Jahren aus der Idee OSM entstanden ist - ein Cluster von
Projekten, bin ich total platt. Es ist großartig! Dennoch wird es
wachsen und noch viel besser werden.

Übrigens zeigt die freie Weltkarte derzeit ein recht zutreffendes Bild
der Verteilung des Wohlstandes. OSM-Mapper gibt es nur, wenn Menschen
Zeit und andere Ressourcen nicht für Nahrungsbeschaffung etc.
verbrauchen müssen. Uns scheint es hier relativ gut zu gehen.

Gruß
nk

Goethe: Bitte entschuldigen Sie den langen Brief, aber ich hatte keine
Zeit für einen kürzeren.