[Talk-de] [robot] rfc - regeln für denomination typos in deutschland

Holger Schurig hs4233 at mail.mn-solutions.de
Di Sep 30 12:24:25 UTC 2008

> > "evangelikal" ist eher eine Sekte.
>
> In der Tat.

Ich finde, dies hier ist nicht das Forum, um andere
Glaubensgemeinschaften niederzumachen. Jede Gemeindeform hat
ihre Probleme:

Wenn man Sekte mathematisch deutet, habe ich damit kein Problem,
denn dann ist ein Sektor ein Teil eines Kreises.

Meist meint man das aber abschätzig. Soll ich (als Angehöriger
einer "Freien Evangelischen Gemeinde") nun über Marienkult, tote
Gemeinde, Kirchenaustritte, etc herziehen?

Sogar Wikipedia, kein Hort des Glaubenslebens, definiert
Evangelikal als eine Form, die versucht, bibeltreu zu sein:
http://de.wikipedia.org/wiki/Evangelikal.

Im übrigens gibt es auch in der Landeskirche evangelikale
Gemeinden, beispielsweise war Frankfurt Niederhöchstadt mal
eine, oder die Matthäusgemeinde in Bremen ist noch eine.

Hier in Deutschland würde ich Gemeinden folgendermaßen
gruppieren:

* Römisch-Katholisch
* evangelische Landeskirchen
* Freie Gemeinden (Baptisten, Methodisten, Mennoniten,
  Brüdergemeinden, Freie Evangelische Gemeinden etc)
  * einige davon evangelikal
  * andere charismatisch
* Sekten / Randgruppen
  (für mich sind die Scientologen keine Gemeindeform,
  auch wenn das Wort "church" in ihren englischen Namen
  auftaucht. Und auch wenn eine Mormone eine Ortstempel sucht,
  dann soll OpenStreetmap neutral sein und ihm das nicht
  vorenthalten). Dann gibt es noch viele Gemeinden, die nur
  in winzig kleiner Zahl vorhanden sind, z.B. vereinzelt
  koptische (ähem, ägyptisch-orthodoxe). Oder in Bad Homburg
  eine russisch-orthodoxe, in der auch ab und an orthodoxe
  Gottesdienste abgehalten werden.

Mit so einer Gruppierung würde jemand, der eine Gemeinde sucht
und auf OpenStreetmap zugreift, eine für ihn passende Gemeinde
finden.

Das Problem bei dieser Gruppierung ist, daß es bei einer *REINEN*
Gruppierung zu Informationsverlust kommt. Meines Erachtens muß
die genaue Denomination hinzu, und zwar NICHT auf englisch.

Beispiel: wenn man sich einigt, alle Freikirchen
auf "free_church" zu setzen, dann würde jemand, der unbedingt
eine Baptistische Gemeinde sucht (weil er, je nach Sichtweise,
Probleme mit Kindestaufe oder mit Toleranz hat), nichts anhand
der OSM-Daten finden.

Man könnte die echte Denominationsbezeichnung einfach in den
Namen eintragen, also z.B. "name=FeG Friedberg". Damit weiß ein
Insider, daß es eine Freie Evanglische Gemeinde ist.
Ein "Outsider" würde dann immer noch anhand "free_church"
wissen, daß es keine Landeskirche ist. Und wenn er wirklich
Angst vor Sekten und Gehirnwäsche hat (die ich für unbegründet
halte), würde er dann dort sonntags um 10 Uhr eben nicht
auftauchen :-)

Allerdings ist das "name="-Feld auch nicht so toll, weil fast
alle Kirchengebäude und viele Gemeinden nochmals Extra-Namen
haben, a la "Marienkirche" oder "Matthäusgemeinde". Deswegen
plädiere ich für *deutsche* Bezeichnungen im
Feld "denomination", wenn es keine eindeutige englische
Bezeichnung gibt.

Also das ganze dann

name=Pauluskirche
denomination=protestant
type=Lippische Landeskirche

name=EFG Frankenberg
denomination=free_church
type=Offene Brüdergemeinde

name=FeG Friedberg
denomination=free_church
type=Freie Evangelische Gemeinde

etc.

Ich würde übrigens "protestant" gewählen, weil es eben kein
Schimpfwort ist, sondern eine politische Bewegung war
(http://de.wikipedia.org/wiki/Protestantisch). Wenn sich aber
viele, obwohl sogar eine Landeskirche so heißt, sich bei dem
Wort angegriffen fühlen, dann sollte man was anderes nehmen. Wie
gesagt, OSM ist nicht der Ort für Glaubenskriege.

Denn, im englischen Raum gibt es einfach kein Wort (und kein
Konzept) für den Begriff "Landeskirche". Und was in Deutschland
eine "Freikirche" ist, ist in NZ, AU, USA, CDN, und
eingeschränkt auch in UK, IRL die Normalität. Deswegen läßt sich
das nicht wirklich aufeinander abbilden.

> Zumindest im Deutschen besteht ein meilenweiter Unterschied
> zwischen "evangelisch" und "evangelikal".

Richtig. Allerdings: solange diese beiden jedoch die jeweils
andere Gruppe als "Sekte" bezeichnen beziehungsweise auf sie
herabsehen, wird das nie was. Einheit der Christen beginnt in
der Wortwahl. Aufeinanderherumhacken ist ziemlich daneben.

mfg,
Holger