[Talk-de] [robot] rfc - regeln für denomination typos in deutschland

Frederik Ramm frederik at remote.org
Di Sep 30 12:49:42 UTC 2008

Hallo,

Holger Schurig wrote:
> Ich finde, dies hier ist nicht das Forum, um andere
> Glaubensgemeinschaften niederzumachen.

Es ist vor allem auch nicht das Forum, um ueber die weltanschaulichen
Details unterschiedlicher Glaubensgemeinschaften zu sprechen oder
darueber, ob die Scientologen sich "Church" nennen duerfen oder nicht;
in diesen Fragen *muss* OpenStreetMap meiner Ansicht nach absolut
neutral bleiben, sonst werden auf dem Ruecken unseres Projektes
Glaubenskriege ausgefochten, und dabei koennen wir nur verlieren.

> Mit so einer Gruppierung würde jemand, der eine Gemeinde sucht
> und auf OpenStreetmap zugreift, eine für ihn passende Gemeinde
> finden.

Grundsaetzlich ist OpenStreetMap nicht in erster Linie ein Marktplatz
oder eine Suchmaschine. Wir wollen zwar moeglichst nuetzlich sein und
geben daher bei Authaendlern an, welche Marke sie fuehren und (in
Laendern, in denen das nicht selbstverstaendlich ist) bei Apotheken, ob
sie verschreibungspflichtige Medikamente haben, aber irgendwo gibt es da
eine Grenze - bislang zumindest wird nicht vermerkt, ob ein Supermarkt
Tchibo oder doch eher Eduscho-Kaffee fuehrt, oder ob ein Kinderarzt eher
Schulmediziner oder eher Homoeopath ist, ob ein Kindergarten der
Montessori-Paedagogik anhaengt oder eher situationsorientiert arbeitet.

Das alles sind Details, die unter bestimmten Umstaenden fuer den
Suchenden wichtig sind. Zugleich denke ich, dass es unsere Kraefte
ueberstrapazieren wuerde, diese Details nicht nur zu sammeln, sondern
auch so aufzubereiten, dass man gut darin suchen kann ("alle
Kindergaerten in Frankfurt, aber nur Montessori und mit Mittagessen").
Das halte ich fuer sehr spezielle Anwendungen, ebenso auch wie die
Kirchengemeinde-Partnersuche ("welche Gemeinde passt zu mir").

Insofern wuerde ich einstweilen vorschlagen, sich nicht verrueckt zu
machen und Tonnen von Tags fuer jede erdenkliche Unterkategorie einer
Glaubensrichtung zu erfinden. Ggf. einfach ein "note"-Tag dran und fertig.

Bye
Frederik