[Talk-de] Routingprobleme visualisieren?

Tobias Knerr osm at tobias-knerr.de
Mi Apr 15 10:44:26 UTC 2009

Gary G: schrieb:
> Es wäre möglich, z.B. einen Stadtplan zu zeichnen, der nur bestimmte Elemente der OSM Daten enthält (die also zum Routing verwendet werden dürfen). Weiterhin würden in der Karte alle "losen Enden" markiert (roter Kreis, Node-Id). Man könnte also schnell sehen, wo es tote Enden gibt und das Routing nicht weiterkommt. In einer begleitenden HTML-Datei könnten JOSM / OSM Links zu den offenen Nodes gelistet werden, sodass man schnell an diesen Stellen editieren kann.

Prinzipiell halte ich eine Visualisierung von Routing-Information als
Debugging-Werkzeug für eine gute Idee, da manche Dinge (Relationen,
bedingtes Access-Tagging, falls es sich mal durchsetzt, ...) ja doch
etwas komplexer und vor allem im Renderer unsichtbar sind. Ausprobieren
einzelner Routen ist zwar ganz nett, aber etwas umständlich. Deshalb
schreibe ich auch derzeit an einem JOSM-Plugin, das eine derartige
Visualisierung im Editor vornimmt.

Was meine Lösung tut, ist, einen Routinggraphen zu erstellen und den
dann unter Hervorhebungen von Dingen wie losen Enden, maxspeeds oder
anderen Attributen über den Daten im Editor anzuzeigen. Das ist auch
parametrisierbar, so dass ich mir anschauen kann, welche Strecken für
ein hgv mit 4.5 t Gewicht und 3 m Höhe um 10:00 Uhr verfügbar sind --
und es mir auf den ersten Blick auffällt, wenn eine solche Strecke durch
ein Wohngebiet führt, das in der Realität für LKW-Verkehr gesperrt ist.

Im Editor finde ich deshalb eine gute Idee, weil
* man vor dem Hochladen schon prüfen kann
* man nach einer Korrektur nicht auf Updates warten muss
* die genannte Parametrisierung möglich ist
* die Visualisierung individuell anpassbar ist
* keine zentrale Infrastruktur geschaffen werden muss

Nachteil ist halt, dass es nicht nur einen Editor gibt.

Wie hast du dir denn eine Umsetzung deiner Web-basierten Lösung gedacht?
Mit vorgerenderten Kacheln nehme ich an?

Tobias Knerr