[Talk-de] Landratsamt will OSM

Sven Sommerkamp s_sommerkamp at gmx.de
Sa Aug 1 07:09:38 UTC 2009

Am Samstag, 1. August 2009 08:20:08 schrieb Karl Eichwalder:

> Das will wohl überlegt sein.  Wahrscheinlich hat ein POI und ein polygon
> den gleichen namen und das ist auch gut so.

> Ich hoffe, dass du nicht einfach entfernst, sondern den renderer
> entsprechend verbesserst.

In dem Zusammenhang, es gibt Fälle in denen z.B. ein Gebäude eingezeichnet
wird dem man dann einen Namen gibt.

Dann wird auch noch, weil man es ja gut meint ein Punkt ins Zentrum des
Gebäudes gesetzt an dem dieselben Informationen wie dem Gebäude nochmal
hängen.

Ein typischer Fall für die OSM Datenbank!

Das ist auch nicht nur bei Gebäuden der Fall.

Gewinnen tuen wir durch diese Methode m.E. gar nichts.

Am Ende taucht wieder die Frage auf, was davon jetzt eigentlich richtig ist.

In den Garmin Karten tauchen durch sowas auch wiederum doppelte POIś auf
(mkgmap macht aus einer Fläche auch einen POI),
was in der Verwendung recht nervig ist, weil man sich wieder die Frage stellt
was jetzt eigentlich richtig ist.

Es kommt dann in solchen Fällen immer der Ruf nach schlaueren Renderern und
schlaueren Anwendungen die dieses Datenmanko umgehen.

Aber selbst wenn das möglich wäre ist es wie eine Knieoperation durch die
Brust, also Überflüssig.

Redundante Informationen führen sehr leicht zu Verwirrung, beim
Kartenerstellen, wie bei der Anwendung.

Das sollten wir vermeiden zu suchen.

Gruß Sven