[Talk-de] Spuren anonymisieren?

Mirko Küster webmaster at ts-eastrail.de
Sa Aug 1 13:01:45 UTC 2009

> ist halt auch wieder das Thema Statistik: wenn in der Zukunft jemand
> auf die Idee kommt (die Rechenpower hat), aus den Tracks
> Durchschnittsgeschwindigkeiten auf bestimmten Strecken zu bestimmten
> Tages- und Jahreszeiten / Wochentagen zu ermitteln, dann sorgen solche
> verstümmelten Tracks zuverlässig dafür, dass das schlecht wird.

Das dürfte nicht nur an irgendwelchen verschoben Zeiten oder abgeschnittenen
Punkten scheitern.

Bis auf eine Hand voll am Anfang lade ich meine Tracks erst garnicht hoch,
denn bis auf die wenigen wirklich durchgefahrenen eigenen die sich überhaupt
nicht um irgendwelche Rückschlüsse auf die Lage zu geben oder gar irgendwas
auszuwerten, wenn man den Rest dazu nicht hat. Wenn ich z.B. mit dem Fahrrad
im Wald erfasse dann halte ich im Schnitt alle 50 bis 100m an. Da brauchts
ein Übersichtsfoto von der Wegbeschaffenheit oder zum nachmessen, da ist ein
Hochsitz, dort ein Wegweiser, hier eine Finnhütte, dort muss ich einmal um
die Lichtung herum, hier ein Wasserloch, dort ein Grenzstein, da ein
Schlagbaum.... Aus dem Track ist dann für mich Primär die momentane Zeit und
Koordinate im Zusammenspiel mit dem eigentlich wichtigen Bild von Interesse.
Bei dieser Erfassungsmethode ist ein ganzes Drittel der Tourenzeit immer
reine Standzeit für Bilder. Da kommt bei manchem Weg auch nur mal 3 kmh im
Durchschnitt bei raus, bei normaler Fahrt wären es minimum 20.

Aus solchen Tracks kannst du nichts auswerten. Zu 20 km Track gehören da
noch rund 500 bis 800 Übersichts- und Detailfotos dazu. Nur beides zusammen
ergibt einen Sinn. Deswegen lade ich sowas erst garnicht hoch, denn das
bringt in meinen Augen nichts. Dritter kann ja nichtmal sehen warum da z.B.
ein kleiner stub in den Wald reingeht. Nur ich kann wissen das dort
meinetwegen einn Pfad zu einem Hochsitz führt.

Nun kann man aber nicht wissen wie andere das handhaben. Fahren sie durch
oder halten und weichen auch sie ab? Von daher sind irgendwelche
Berechnungen aufgrund der hier abgelgten Tracks ohnehin nur Schätzeisen. Für
sowas müsste man eine extra reine Touren DB anlegen, die sich wirklich nur
auf das reine abfahren beschränkt. In der hiesigen DB landet aber alles. Von
reinen Touren bis vielleicht zu solchen wie ich sie fabriziere. Man kann nur
munkeln wo man was einsortieren kann. Verschobene Zeiten machen das Kraut da
nicht wirklich fett.

Gruß
Mirko