[Talk-de] Spuren anonymisieren?

olvagor osm at terbrueggen.net
Sa Aug 1 14:54:23 UTC 2009

> Wie funktioniert denn das? Ich habe die Zeitstempel alle rausgenommen
> und der Server hat die Spur nicht mehr angenommen.
> Wie heißt das Plugin?

"EditGPX" heisst das.

Im übrigen anonymisiere ich sämtliche meiner Tracks. Einerseits setze
ich die Zeitstempel auf 1970 und andererseits schneide ich Aufenthalte
in meiner Wohnung etc. raus.
Dass die Daten dann für statistische Zwecke o.ä. nicht mehr taugen, ist
mir klar. Mein Privatsphäre ist mir aber wichtiger.
Von wegen, die Ermittlungsbehörden würden auf GPS-Tracks nichts geben:
wer mal ne Weile das lawblog gelesen hat, bekommt schnell ne andere
Meinung von den Methoden der Polizei und der Staatsanwaltschaften.

Paranoide Grüße,
Markus

PS. Nur dass ich paranoid bin bedeutet nicht, dass sie nicht hinter mir
her sind! ;-)