[Talk-de] Spuren anonymisieren?

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Sa Aug 1 13:13:59 UTC 2009

Am 1. August 2009 14:54 schrieb Dirk Stöcker <openstreetmap at dstoecker.de>:

> Das sagst Du bis irgendeine Behörde auf die Idee kommt, das GPX-Spuren im
> Netz ideal sind, um automatisiert Busgeldbescheide wegen zu schnellem
> Fahrens zu erlassen, oder wegen befahrens von Anwohnerzonen oder sonst
> irgendetwas absurdes.

das wird allerdings nicht möglich sein. Unsere Tracks sind keinerlei
Beweismittel (in mehrfacher Hinsicht nicht gerichtsfest). Die könnten
komplett gezeichnet sein, die Geräte sind nicht geeicht, die
Timestamps können manipuliert sein (z.B: doppelt so schnell, halb so
schnell), und zu guter Letzt ist da ja kein Foto mit dabei, wer mit
was gefahren ist, könnte genausogut der Track meiner Oma sein, den ich
hochgeladen habe.

Ist meiner Ansicht nach Panikmache. Übrigens traue ich den jeweiligen
Behörden das vom rechtlichen Aspekt abgesehen auch technisch nicht zu
;-)

Gruß Martin