[Talk-de] Spuren anonymisieren?

TeamAdiac teamadiac at gmx.de
Sa Aug 1 13:59:03 UTC 2009

Am Samstag, den 01.08.2009, 15:13 +0200 schrieb Martin Koppenhoefer:
> Unsere Tracks sind keinerlei
> Beweismittel (in mehrfacher Hinsicht nicht gerichtsfest).
Du kannst eine Kündigung bekommen in der man einen Verdacht äußert Du
hättest etwas gestohlen. Ja richtig: Verdacht. (geht das nicht sogar
fristlos?)

> Die könnten
> komplett gezeichnet sein, die Geräte sind nicht geeicht, die
> Timestamps können manipuliert sein (z.B: doppelt so schnell, halb so
> schnell), und zu guter Letzt ist da ja kein Foto mit dabei, wer mit
> was gefahren ist, könnte genausogut der Track meiner Oma sein, den ich
> hochgeladen habe.
Technisch richtig. Und wenn es Dir doch jemand beweist bist Du schneller
in der Gegenbeweispflicht wie Du Rechtschutzversicherung schreien
kannst. Recht haben und Recht bekommen sind nunmal zweierlei.

> Ist meiner Ansicht nach Panikmache.
Moment mal. Ich suche nach einer Anonymisierungsfunktion für _meine_
Tracks. Ich schreie nicht danach dass das jeder machen muss.

> Übrigens traue ich den jeweiligen
> Behörden das vom rechtlichen Aspekt abgesehen auch technisch nicht zu
> ;-)
Das kann zu Zeiten von Internetsuchdiensten jeder. Mehr oder weniger
schnell. Steht alles drin, muss nur zusammengepuzzlet werden. :-)

Ich muss aber mal meinen Grundsatz zwischen werfen. Bevor ich später
sagen muss, dass ich früher besser aufgepasst hätte, tu‘ ich es lieber
jetzt. Früher habe ich Spams beantwortet, Überall meine (damals einzige)
Mail-Adresse angegeben, Geburtstage eingetragen, usw. Heute? Nicht so
doll, oder? Die Mailadresse schalte ich bald ab, Geburtstage nehme ich
überall raus (beim schreiben von "überall" musste ich leicht schmunzeln)
und sowieso versuche ich den Schaden in Grenzen zu halten. Wo steht doch
gleich meine Kontonummer?
Naja, will mal gut sein lassen, aber ich seh‘ dem Gehirn des Internets
eher pessimistisch entgegen.

> Gruß Martin
MfG, Adiac......