[Talk-de] Spuren anonymisieren?

Sven Sommerkamp s_sommerkamp at gmx.de
Sa Aug 1 13:59:20 UTC 2009

Am Samstag, 1. August 2009 12:45:57 schrieb SLXViper:

> Wenn du es nicht mehr weißt, stimme ich voll zu. Es gibt einfach schon
> zu viele Ecken, in denen nur Tracks ohne irgendwelche Straßen/Wege
> liegen. Aber sonst einfach so viel Infos mitgeben, wie man hat, notfalls
> als note=....
Natürlich, nur wenn man nicht mehr weiß.
Aber zu wissen, es ist ein Weg und kein Fluß, weil vom Paddler aufgezeichnet
ist schon eine große Hilfe.
Diese Hilfe hat man bei den Track Rohdaten in unserer Datenbank nicht.
Ebenso veralten die Tracks in der Datenbank nicht.

Was dazu führt, das man sie sowieso viel eingeschränkter verwenden kann, als
es auf dem ersten Blick scheint.

> Also so viel Paranoia halte ich für übertrieben. Wen sollte das
> eigentlich interessieren? Wer sollte sich soviel Mühe für so nutzlose
> Daten machen? Was sollte man auch damit anfangen? Wenn sich jemand
> (Geheimdienste, Verfassungsschutz, sonstige Ermittlungsbehörden) für
> dein Bewegungsprofil interessiert, wird der bestimmt nicht auf leicht
> manipulierbare Daten, die freiwillig rausgegeben wurden, zurückgreifen,
> sondern eigene Mittel einsetzen.
Genau, das Bewegungsprofil deines Handyś.
Wird ja auch bereits sehr gerne angewendet, auch ohne richterlichen Beschluß,
wie man in der Vergangenheit in einschlägigen Medien erfahren konnte.
Als Nebeneffekt kann man denjenigen auch gleich belauschen und sämtliche
Textnachrichten auslesen, das was man dabei erfahren, ohne das jemals
irgendjemand erfährt ist so immens das man sagen muß:
Die wenigen Informationen die dein aufgezeichneter Track enthällt und den am
Ende vielleicht noch nicht einmal du selbst aufgezeichnet hast, ist nicht sehr
viel Wert!

Gruß Sven