[Talk-de] Spuren anonymisieren?

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Sa Aug 1 12:14:18 UTC 2009

Am 1. August 2009 11:12 schrieb SLXViper <SLXViper at gmx.net>:
> Und was soll das bringen? Wenn man schon vor Ort war, kann man das doch
> gleich richtig mappen.
+1

> Mein Vorschlag: wenn du auf Anonymität Wert legst, leg dir ein zweites
> Konto (mit irgendeinem kryptischen Namen, falls gewünscht) an und
> benutze das nur zum Hochladen der Tracks. Du kannst auch die Punkte in
> der Nähe von Start- und Endpunkt entfernen, damit man keine Rückschlüsse
> auf deinen Wohnort oder ähnliches ziehen kann. Die Tracks können mit den
> echten Zeitstempeln sein oder du verschiebst sie um ein paar Tage...
> (das geht sogar von Hand in jedem halbwegs brauchbaren Texteditor mit
> Suchen&Ersetzen-Funktion).

ja, am besten die Zeitstempel um volle 7 Tage verschieben, so dass man
wenigstens ungefähr statistisch was damit anfangen kann (allerdings
sind solche Dinge wie Ferienbeginn dann trotzdem weg). Nicht zu
übersehen ist bei alledem, dass durch das Mappen sowieso ein
ungefähres Bewegungsprofil (bzw. zumindest die Stellen, wo sich jemand
aufhält) erstellt werden kann, da braucht man gar keine Tracks ;-)

> Die Zeit auf 01.01.1970 00:00 setzen, halte
> ich für problematisch, da man, falls man den Track mal irgendwo findet
> (bitte, bitte mit passenden Tags versehen, bspw. mit dem Ortsnamen, da
> man nur so die Tracks als Rohdaten finden kann und nicht nur die
> Punkte), nicht weiß, wann derjenige da unterwegs war.

der Vorteil ist allerdings, dass man eindeutig sieht, dass die
Zeitstempel nicht stimmen. Man könnte sie also bei statistischen
Auswertungen verwerfen. Wenn man ein plausibles Datum "fälscht", gehen
falsche Daten in die Statistik ein. M.E. ist letzteres schlechter.

> War das gestern
> oder schon vor 4 Jahren? Gerade bei geänderter Lage ist nicht unwichtig
> zu sehen, was jetzt der aktuelle Stand ist.

der aktuelle Stand ist am besten vor Ort überprüfbar. Wenn Du irgendwo
mappst, wo schon was ist, wirst Du um eine Ortsbegehung nicht drum rum
kommen, von daher sehe ich das diesbezüglich unkritisch.

> Oder auch für eine eventuell
> irgendwann mal (oder auch gar nicht) kommende gpx-api mit Filter nach
> Zeitstempeln...

Die könnte sich wohl am besten am Hochladedatum orientieren und die
Zeitstempel komplett ignorieren.

Gruß Martin