[Talk-de] Separate Datenbank fuer transiente Daten - OSM-T

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Sa Aug 1 14:13:08 UTC 2009

Hallo.

Am Samstag, 1. August 2009 schrieb Frederik Ramm:
> Das ist alles noch nicht ausgegoren; insbesondere ist es eine
> Herausforderung, die referentielle Integritaet zu wahren (was ist, wenn
> jemand in OSM einen Way loescht und neu macht, zu dem in OSM-T aber eine
> spezielle Ausnahmeregel steht). Editoren muessten ein OSM-T-Modul haben,
> mit dem man die OSM-T bekannten Ausnahmen in einem Spezial-Layer sieht,
> und die Editoren muessten einen Modus haben, dass man sagen kann:
> "Alles, was ich ab jetzt aendere, soll eine temporaere Ausnahme bilden,
> die ab naechstem Montag gilt und zu OSM-T hochgeladen wird" oder so.

Ich sehe diese Probleme als sehr unkritisch an.

Der wirklich kritische Vorgang ist IMHO wenn jemand eine Straße splittet oder
vereinigt. Denn dann bleiben Nodes und damit Streckenführung gleich, die
Ausnahme würde sich aber plötzlich auf ein anderes Stück Straße beziehen.

Wenn z.B. eine Straße auf einer Länge von 100 Metern temporär wegen Baustelle
zur Einbahnstraße wird, dann muss man den Weg splitten, obwohl man das aus
langfristiger Sicht gar nicht müsste.

Eine mögliche Lösung könnte sein, dass man vollständige Objekte in der
OSM-T-Datenbank speichert, die jeweils eine Referenz zu den Original-Daten
haben. Also OSM-T-Way X, Y und Z überschreiben OSM-way FOO. Wenn dann jemand
bei OSM-T anfragt, filtert der von dir genannte Proxy all die OSM-Objekte
raus, die von OSM-T-Objekten "überschrieben" werden.
Wird der OSM-Weg gelöscht, klappt das halt nicht mehr, aber that's life, da
würde ich wenig drauf geben. Wenn das öfter passiert, wird schon mal jemand
einen "Achtung, es gibt hier OSM-T-Daten, bitte Aktualität prüfen"-Checker
einbauen.

Was die Implementierung in den Editoren angeht: Das ging bisher immer so
schnell wenn etwas neues (tolles) kam, da würde ich mir keine Sorgen machen.

Gruß, Bernd

--
Spontaneität muß wohlüberlegt sein.