[Talk-de] Spuren anonymisieren?

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
So Aug 2 14:18:16 UTC 2009

Am 1. August 2009 18:29 schrieb TeamAdiac <teamadiac at gmx.de>:

> Bei dringendem Tatverdacht sehr wohl:
> http://www.focus.de/karriere/arbeitsrecht/kuendigung/verdachtskuendigung-der-job-am-seidenen-faden_aid_374508.html

Wenn Du den Artikel aufmerksam gelesen hättest, würdest Du das hier
nicht als Beispiel zitieren, da steht nämlich: "Anders als im
Strafrecht genügt im Arbeitsrecht der Verdacht auf eine Straftat, um
einen Arbeitnehmer fristlos zu kündigen. „Voraussetzung ist
allerdings, dass ein ‚dringender’ – im Gegensatz zu einem ´bloßen´ –
Verdacht vorliegt“

ANDERS ALS IM STRAFRECHT...

> Hat es ja. Abgesehen davon, dass der Arbeitnehmer da erstmal hinkraxxeln
> muss.

dringender Tatverdacht -> Indizien (s. oben)

> Dass es mit der Beweiskraft von den Spuren gar nicht so weit her geholt
> sein muss. Lass‘ ich mich gerne als paranoid betitteln.

ist wie oben zitiert am Thema vorbei, oder geht es Dir um
arbeitsrechtliche Konsequenzen?

> Ja, aber das ist sogar mir zu absurd. Natürlich ist da wahres dran -
> machbar ist das.

je nach phantasierter oder realer "Bedrohung" ist das durchaus vorstellbar.

Gruß Martin