[Talk-de] Informationen zur Fahrradstraße im Wiki

Stefan Schwan stefan.schwan at googlemail.com
So Aug 2 19:21:03 UTC 2009

Am 2. August 2009 18:11 schrieb Martin Koppenhoefer <dieterdreist at gmail.com>:

> wie kommst Du da drauf? Unclassified war schon immer
> größer/bedeutender als residential, und das stand auch seit ich bei
> OSM bin so in den Mapfeatures. Da stand schon immer der Satz, dass
> unclassified die unterste der Stufe des Verbindungsstraßen-Netzes ist.
> Während residential noch nie eine Verbindungsstraße war, sondern schon
> immer darunter war.

Unclassified war nie "größer/bedeutsamer" als Residential - beide
haben ja gemeinsam, das sie eben keine Klassifizierung haben.
So stand es auch schon immer im Wiki:

Eine Straße die keine Klassifizierung und Wohncharakter hat, ist eine
Residential.
Eine Straße die keine Klassifizierung hat, ist eine Unclassified,
wobei sie _außerorts_ die niedrigste Stufe der Verbindungsstraßen ist.

Fahrradstraßen finden sich aber ohnehin doch nur innerstädtisch und
Verbindungscharakter wird dort allenfalls mit "tertiary"
gekennzeichnet, also eine Klassifizierung vorgenommen.

"Unclassified" wird auch für Straßen in Industriegebieten benutzt -
eben weil sie nicht zu den klassifizierten Straßen gehörten, und auch
kenen Wohncharkter haben.
Eine solche Fahrradstraße (nicht klassifiziert, keine Wohnstraße)
sollte auch so eingetragen werden, und nicht eine Klassifizierung in
die ausdrücklich klassenlosen Straßen hineingemischt werden.

Gruß,
Stefan