[Talk-de] Wie Stadtteilgrenzen taggen?

Matthias Versen spam at mversen.de
Mo Aug 3 10:12:51 UTC 2009

marcus.wolschon at googlemail.com wrote:

> Dieses Aussage ist nicht korrekt.
> Ein Polygon ist hier durchaus üblich und gerne gesehen.
> Benutze ich z.B. gerne für die Adresssuche in meinem Navi.
> Relationen werden dabei noch garnicht unterstützt.

Das ist das gleiche Argmunet das Du unten vorbringst mit dem "wird von
XYZ gerendert". Wenn Dein Navi keine Relationen unterstützt, dann sollte
man das korrigieren.
Die ganzen Boundary Relationen angefangen bei Admin_level=1 bis
admin_level=10 funkionieren einwandfrei und machen logisch Sinn.

Mal ein Beispiel :
http://dev.openstreetmap.org/~ojw/WhatCountry/?lat=51.8478&lon=9.0282&lang=de
(Anzeige der Admin_level Relationen nach Standort ).

> Seid wann ist "wird von XYZ gerendert" ein Kriterium?

Es ist ein Kriterium das zeigt was von der Mehrheit der Mapper benutzt
wird und was nicht. Wenn es logische Gründe gibt etwas anders zu machen
dann ist die Unterstützung des Renderers natürlich egal.
Wenn Du allerdings etwas anders mappen willst als üblich, dann steht Dir
das natürlich frei.
Zu beachten ist weiterhin das eine Fläche in OSM generell mit einer
einzigen, in sich geschlossenen Linie getaggt werden muss und das gibt
bei größeren Städten schnell Probleme.

Matthias