[Talk-de] Wie Stadtteilgrenzen taggen?

marcus.wolschon at googlemail.com marcus.wolschon at googlemail.com
Mo Aug 3 12:07:54 UTC 2009

On Mon, 03 Aug 2009 12:12:51 +0200, Matthias Versen <spam at mversen.de>
wrote:

> Das ist das gleiche Argmunet das Du unten vorbringst mit dem "wird von
> XYZ gerendert". Wenn Dein Navi keine Relationen unterstützt, dann sollte

> man das korrigieren.
> Die ganzen Boundary Relationen angefangen bei Admin_level=1 bis
> admin_level=10 funkionieren einwandfrei und machen logisch Sinn.

Ist in Arbeit aber wird einige Monate dauern. Hast du dich da gerade
freiwillig gemeldet? ;)

Erstmal sind das neue MySQLDataSet, die Hilfe bei der Entwicklung
einer Routing-Metrik welche SRTM-Daten sinnvoll verwendet und das Debuggen
der H2-Datenbank und eine Artefakt-ärmere Polylinien-Vereinfachung
wichtiger.
Ausserdem hab ich neben OSM ja noch mehr zu tun.

Hast du einen zuverlässigen Algorithmus um die >schnell< in Polygone
zusammen zu setzen? Auch wenn sie Löcher und mehrere, disjunkte Flächen
haben?

> Es ist ein Kriterium das zeigt was von der Mehrheit der Mapper benutzt
> wird und was nicht. Wenn es logische Gründe gibt etwas anders zu machen
> dann ist die Unterstützung des Renderers natürlich egal.
> Wenn Du allerdings etwas anders mappen willst als üblich, dann steht Dir

> das natürlich frei.
> Zu beachten ist weiterhin das eine Fläche in OSM generell mit einer
> einzigen, in sich geschlossenen Linie getaggt werden muss und das gibt
> bei größeren Städten schnell Probleme.

Ja, für kleinere Ortschaften ist jedoch der Ausweg über Relationen
vollkommener Overkill. Für ein Polygon mit 5 Punkten um ein Dort oder
eine Kleinstadt mach ich mir nicht die Arbeit.

Marcus