[Talk-de] Wie Stadtteilgrenzen taggen?

Matthias Versen spam at mversen.de
Mo Aug 3 10:20:24 UTC 2009

Tirkon wrote:

> Nun zur Ermittlung der Grenzen der Stadtteile/Ortsteile. Wie will man
> diese erfassen? Es gibt schließlich keine Grenzmarkierungen.

Im Notfall helfen amtliche Bekanntmachungen und auf die liegt kein
Copyright. Da hat man dann eventuell nur die Straßen aber das reicht
erstmal an genauigkeit, verfeinern kann man die immer noch.

> Ohne die lizenzrechtliche Frage zu diskutieren, stellt sich bei der
> Ermittlung der Grenzen der Stadtteile das Problem, dass selbst in
> Städten (und erst recht in Gemeinden) eine genaue Grenzlinie der
> Stadtteile niemals amtlich gezeichnet wurde. Wenn man Glück hat, gibt
> es allerdings ein nach Stadtteilen getrenntes Straßenverzeichnis,
> womit man eine ungefähre aber keinesfalls verbindliche Grenze
> festlegen kann. Die IMHO einzig verbindliche Methode wäre es, beim
> Katasteramt eine Karte mit den Gemarkungen anfertigen zu lassen. Das
> kostet aber.

Es muss nicht 100% Genau sein, für ein Navi reicht es wenn man die
straßen hat die in dm Gebiet sind.
Wnen man nach dem Motto vorgeht "Ich trage die Grenze nur ein wenn ich
eine den Verlauf 100% richtig habe." dann wird man nie auch nur eine
Grenze in OSM sehen.

> Hat man so die Grenzen ermittelt, stellt sich aber die Frage, ob wir
> die so ermittelten Daten überhaupt bei Openstreetmap nutzen können.
> Das wage ich nämlich schwer zu bezweifeln.

Warum solte man die nicht nutzen können ?
Jedes Navi braucht solche Informationen zur Zielermittlung, man kann
tolle Sachen machen wie
http://dev.openstreetmap.org/~ojw/WhatCountry/?lat=51.8478&lon=9.0282&lang=de
oder
http://dev.openstreetmap.org/~ojw/PlaceBrowser/?lat=51.51&lon=-0.12&zoom=14