[Talk-de] Wie Stadtteilgrenzen taggen?

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Mo Aug 3 15:31:42 UTC 2009

Am 3. August 2009 17:13 schrieb Jörk <joerk at jhamburger.de>:
> Ansonsten hast Du völlig recht, wobei die Flur/Gemeindegrenzen je nach
> Gegend aus dem 18./19. Jahrhundert stammen und alleine von da her wohl,
> so man sie auf alten Karten findet, ganz gut zu gebrauchen sind.

ja, aus dieser Zeit haben die Karten und Messtischblätter in der Regel
sehr gute Qualität, wobei die Grenzen selbst (je nach Flurbereinigung)
teilweise deutlich älter sind. Die haben sich z.T. über hunderte bis
tausende von Jahren erhalten (vermutlich doch eher Ausnahmen). Ich
erinnere mich an ein Dia in der Stadtbaugeschichte Vorlesung, wo man
im heutigen Parzellenplan immer noch den Verlauf der Straße hinter der
römischen Castrumsbefestigung sowie die Parzellen der anschließenden
Bebauung erkennen konnte (d.h. Grundstücksgrenzen entsprachen in
Teilen denen von vor ca. knapp 2 Jahrtausenden). Straßen wurden in der
Vergangenheit nicht allzuoft verschoben, genauso angrenzende
Grundstücke ;-). Klar, durch Zusammenlegung (z.B. Zukauf),
vollständige (?) Zerstörung, etc. und nicht zuletzt durch
stadtplanerische Tätigkeit (bekannt z.B. Haussmann in Paris 19.Jh., in
D. Modernisierung nach dem 2. WK, aber auch schon in den 20er und 30er
Jahren) gab es auch einschneidende Änderungen selbst innerhalb der
bebauten Flächen (Städte). Das vollständig abzuhandeln reicht ein Buch
aber sicher nicht aus, es gibt da z.B. auch große regionale
Unterschiede (z.B. Realerbteilung vs. Großjunkertum).

Grüße,
Martin