[Talk-de] Wie Stadtteilgrenzen taggen?

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Mo Aug 3 13:46:10 UTC 2009

Am 3. August 2009 12:12 schrieb Matthias Versen <spam at mversen.de>:

> Das ist das gleiche Argmunet das Du unten vorbringst mit dem "wird von
> XYZ gerendert". Wenn Dein Navi keine Relationen unterstützt, dann sollte
> man das korrigieren.
> Die ganzen Boundary Relationen angefangen bei Admin_level=1 bis
> admin_level=10 funkionieren einwandfrei und machen logisch Sinn.

ja, sie machen Sinn, sind aber m.E. auch was anderes. Die boundaries
mit admin_level geben die politisch administrativen Grenzen wieder.
Die places würde ich im Gegensatz dazu benutzen, um Orte innerhalb, im
Zusammenhang bebaute Siedlungen, etc. zu beschreiben. Das kann sowas
sein wie ein abgegrenztes Neubaugebiet (oder Altbaugebiet),
meinetwegen "Mühlenviertel", "Heuberg". Es gibt ja viele Ortsnamen
(Namen von Lokalitäten z.B. innerhalb einer Stadt aber auch auf dem
Land), die historisch bestehen, aber nicht mit Verwaltungsgrenzen
deckungsgleich sind.

Teilweise habe ich die Places auch schon "missbraucht", um
geografische Features als Namen in die Karte zu bringen (z.B. die "7"
Hügel Roms). Sind ja auch Ortsnamen.

Zum Thema Node oder Polygon: wenn möglich natürlich immer ein Polygon,
anderenfalls ist ein Node besser als nichts.

Gruß Martin