[Talk-de] Copyright-Frage zu Werbung

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Mo Aug 3 14:36:01 UTC 2009

Am 3. August 2009 15:51 schrieb Tobias Wendorff
<tobias.wendorff at uni-dortmund.de>:

> Sehe ich ähnlich, aber Quellen in OSM sind leider nicht fixed :-(
>
> Das verhindert eine Menge.

das verstehe ich nun überhaupt nicht. Du gibst doch eine Quelle für
einen bestimmten Edit an. Diese Quelle bleibt in der history
gespeichert. Wenn nun jemand das Objekt danach verändert, ist es m.E.
nur richtig, dass es ggf. auch die Quelle ändert, sie bezieht sich ja
auf seinen Edit und nicht auf den der Vorgänger. Über die history kann
man jederzeit alle Quellen, die bisher schon verwendet wurden,
erkennen.
Alles andere würde doch keinen Sinn machen: jemand importiert Daten
von einem Amt, setzt die entsprechende Quelle. Jemand anderes
verschiebt diese Daten: richtigerweise müsste m.E. sogar automatisch
die Quelle gelöscht werden, da sie ja nicht mehr zutrifft.

Gruß Martin