[Talk-de] Copyright-Frage zu Werbung

Tobias Wendorff tobias.wendorff at uni-dortmund.de
Mo Aug 3 15:10:30 UTC 2009

Am Mo, 3.08.2009, 16:35 schrieb Andre Hinrichs:

> Kannst Du bitte erläutern, was Du damit meinst?

Ich meine Daten bei denen steht:

"Bei Quellennennung für jeden Zweck verwendbar."

Betreffen würde dies z.B. freie Daten nach § 5 Abs. 2 UrhG. Das sind Daten
die man  nur frei verwenden darf, wenn man die Quelle angibt.

Hier ist das Problem: Auch wenn ich sie minimal verändere, wird dieser
Anspruch nicht aufgehoben (keine Verblassung).

Das nächste Problem ist, das die Quelle nicht im (c) der Karte auftaucht.
Wir haben uns ja geeinigt, die OSM-User zusamnenzufassen - das ist aber
mit der obigen Formel inkompatibel.

Und dann halt noch das Problem mit Vandalismus ... die Daten stehen zwar
noch in der History, wenn aber ein OSM-Export (kein Planet-Dump)
rausgegeben wird, fehlt die History und somit der Eintrag.