[Talk-de] surface=paved (was: maxweight, hazmat, width und maxspeed map)

Florian Lohoff flo at rfc822.org
Mo Aug 3 20:07:13 UTC 2009

On Mon, Aug 03, 2009 at 09:59:46PM +0200, Sebastian Hohmann wrote:
> Das hat schon einen Mehrwert. Zum einen weiß man nicht immer genau, wie
> man eine versiegelte oder 'wasserfeste' Oberfläche beschreiben soll (ob
> das jetzt Asphalt oder Beton, diese oder jene Pflastersteine sind), zum
> anderen gibt sutrface=paved/unpaved schonmal eine grundlegende
> Information was die Stabilität der Oberfläche betrifft. Trägt man in
> surface alle möglichen Oberflächenmaterialien ein, muss das auswertende
> Programm die alle kennen, um beurteilen zu können ob der Weg nach dem
> nächsten Unwetter noch da ist. Ich finde den stufenweisen Aufbau von
> [...]

Bei den in deutschland ueblichen highways gehe ich immer von paved aus - Es sei
denn es ist ein track. Wirkliche Straßen die nicht versiegelt sind sondern
geschottert oder nur Sand sind so ungewoehnlich (in D!) das der typische
mapper da ein surface=sand/gravel drauf macht (In anderen laendern die ich
bereist habe ist durchaus das gegenteil der fall - da ist die typische straße
surface=sand, visible=no, width=50m)

Also bevor man ueberall ein stumpfes paved drauf knallt dann doch bitte
gleich concrete/asphalt/paving_stones/gravel/sand setzen ... Und das geschieht
hier - mapper die nicht vor ort waren machen großflaechig ein paved drauf.

Ich finde in letzter zeit vermehrt straßen wo jemand meint was gutes zu tun in
dem er auf jede straße ein bicycle=yes, lit=no, foot=yes, surface=paved macht.
Das ist einfach nur bloat - Von einer unclassified ausserhalb der ortschaft
erwarte ich nicht das sie beleuchtet ist und das ich wenn da kein access tag
drauf ist zu fuss laufen und mit dem fahrrad fahren darf versteht sich von
selbst ....

Flo
Florian Lohoff                                         flo at rfc822.org