[Talk-de] surface=paved (was: maxweight, hazmat, width und maxspeed map)

Mirko Küster webmaster at ts-eastrail.de
Mo Aug 3 23:08:44 UTC 2009

> wobei die Versiegelung bisher nicht in den Tags vorkommt, Pflaster
> (paved) gibt es je nach Unterbau und Beschaffenheit sowohl versiegelt
> als unversiegelt. Überhaupt ist Pflaster praktisch alles, von fast so
> glatt wie Beton (oder bei Marmorplatten vielleicht sogar deutlich
> glatter als Beton) bis zu unzumutbar uneben und holprig. Allgemein
> stimmt es aber schon: Pflastersteine (vor allem die in D üblichen)
> will man beim Fahrradfahren möglichst vermeiden. Von daher ist die
> reine Unterscheidung paved/unpaved leider völlig unzulänglich.

Manchmal sagt Cobblestone oder Concrete nicht mehr wie paved aus. Das sind
immer noch unscharfe Oberbegriffe.

Beim Pflaster schon richtig erkannt. Das geht bei Verbundpflaster los, geht
über scharfkanntiges und rutschiges Schlackepflaster (gibts das auch in
Westdeutschland?)  und endet bei Sandstein was um 1900 direkt aus dem
Steinbruch verbaut wurde. Haben wir hier alles noch liegen. Manchmal
abwechselnd oder gerne auch gemischt.

Genaues eintragen wird bei dem hiesigen Flickwerk aber auch zu einem
Problem. Die Straße vor meinem Fenster ist ein reines Stückwerk aus
typischen gegossenen Betonplatten, wie in DDR Wohngebieten üblich. Da wo mal
gebaut wurde oder sich der Beton verabschiedete mit Verbundpflaster
gestopft. Und dann wurde vor kurzem eine Firma vorstellig die günstig
Bitumen mit 5 Jahren Garantie an die Gemeinde verkaufte. Damit bessert man
jetzt Stücke oder ganze Platten aus. Das ist also ein
surface=concrete;cobblestone;asphalt. Und weil das Käse ist, bleibt das bis
zu einer besseren Surface Syntax einfach paved und fertig.

Unsere ausgefahrenen Asphaltstraßen werden auch nur selten richtig erneuert.
Da wird einfach gefräst um die Spurrinnen zu beseitigen und dann wird da
eine dünne Schicht Asphalt aufgetragen, die eigentliche Deckschicht wird
dann Rollsplitt. Schön für Radfahrer. Denn am Rand sammelt sich dann für die
nächsten Monate eine schöne scharfkanntige Eierbahn und wenn einer kratzen
lässt, bekommt der Rahmen auch noch eine Runde Sandstrahlen gratis.

Concrete ist leider auch nicht Concrete. Da gibts ja heute wirklich schönen
Beton oder auch Flüsterbeton. Hier im Osten reicht die Quallität aber bis
zur Bröckelbeton. Damals war mehr Kies als Zement in der Mischung. Die Wege
sind heute teilweise so zerbröselt, das es eher schon an Gravel reicht. Und
die Betonplatten von einst sind auch nicht mit denen von heute zu
vergleichen. Das waren Fertigteile die man in die Botanik geklatscht hat. Da
hat es Abstände wo ganze Mopeds drinnen verschwinden. Und zum Verlegen sind
da links und rechts 10 cm Vertiefungen mit Kranankern drinnen, die man mit
dem Rad auch besser meiden sollte.

Über das Thema lässt sich also generell mal diskutieren. Und zwar mit
Erfahrungen aus der ganzen Republik.

Gruß
Mirko