[Talk-de] goods vs. hgv - tonnage in D Was: maxweight, hazmat, width und maxspeed map

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Di Aug 4 00:55:00 UTC 2009

Am 3. August 2009 22:22 schrieb Florian Lohoff <flo at rfc822.org>:

> Das ist mir schon klar - aber wir haben da zwei fuer - goods und hgv.
>
> Und mir ist der unterschied nicht so ganz klar - Sollte beides immer gleichzeitig
> sein (So habe ich das bisher immer gemacht) oder sollte in D eigentlich hgv
> vorkommen weil es keine seperate klasse "goods" gibt (2.8-3.5t) oder was ist in
> D da anmach? Ich kenne derzeit keine regelung wie "klein-lkws" oder aehnliches.
>
> Nach der StVO duerfte ein LKW Zugelassener Post-Rolf auch durch die fuer LKW
> gesperrte Straße nicht durch - egal wie schwer ...

> [...]

wir haben halt so was
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/9/94/Zeichen_262.svg/120px-Zeichen_262.svg.png
und so was
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/4/49/Zusatzzeichen_1052-35.svg/120px-Zusatzzeichen_1052-35.svg.png

mit entsprechender Zahlenangabe könnte es ja auf good und hgv passen,
in der Regel wird man das allerdings mit maxweight genauer
spezifizieren.

Gruß Martin