[Talk-de] Informationen zur Fahrradstraße im Wiki

Stefan Schwan stefan.schwan at googlemail.com
Di Aug 4 07:19:51 UTC 2009

Am 2. August 2009 23:23 schrieb Garry <GarryD2 at gmx.de>:

> Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
> Auch ohne Klassifizierung gibt Unterschiede in der Bedeutung einer Strasse.

Bei den Straßen ohne Klassifizierung gibt es genau 2 (wenn es sich
nicht um Service oder Track handelt): Unclassified und Residential.
Die eine ohne, die andere mit Wohncharakter.

> Eine ausserörtliche Verbindungstrasse hört seltenst einfach am Ortsrand
> auf sondern ist in der Regel
> mindestens bis zur nächsten übergeordneten Strasse durchverbunden! Das
> sollte in den Karten auch
> ersichtlich sein!

Bei den Klassifizierten Straßen mag es Sinn machen, eine Wohnstraße
als >= tertiary  einzutragen. Eine Straße ohne Klassifizierung mit
Wohncharakter ist aber (laut Mapfeatures und mit großem Konsens) eine
Residential, keine Unclassified.

Wenn es dir auf den Verbindungscharakter ankommt, dann ist Tertiary
die richtige Wahl "Sie verbindet kleinere Orte und dient dem
innerregionalen Verkehr."(Wiki).
Niemand würde auf die Idee kommen, eine Straße auf der man nicht Auto
fahren darf als solche einzutragen, bei Unclassified sieht das aber
anders aus. Mit dem Ausbauzustand hat das wenig zu tun, eher mit dem
Verkehrsumfeld. Auf einer "Unclassified" muss ich idR zB mit weniger
spielenden Kinder, geparkten Autos und verkehrsbeunruhigenden
Maßnahmen rechnen.

> Bei entsprechenden Diskussionen wurde schon mehrfach festgestellt dass
> es keinen Sinn macht eine Strasse aufgrund
> ihrer Umgebung einzustufen.

Das wurde nicht festgestellt, sondern als Meinung vertreten - auch
wenn es für dich keinen Sinn macht: So ist es im Wiki dokumentiert und
so wird es auch von der Mehrheit der Mapper verwendet..

> Ob innerorts, ausserorts, Industriegebiet
> oder Wohngebiet ergibt sich aus
> dem jeweiligen landuse=..Ein Ausbauzustand lässt sich daraus eventuell
> vermuten, aber nicht sicher ableiten.
> Es gibt schmale Strassen in Industriegebieten genauso wie breite
> ausgebaute Strassen in Wohngebieten.

Und es gibt eben auch (breite) Straßen außerhalb von Wohngebieten auf
den das Autofahren verboten streckenweise verboten ist. Eine solche
Straße wird jedoch deshalb aber noch lange nicht zu einer residential
- ich will auf der Karte schon erkennen können, das es sich um eine
durchgängige Straße handelt, auf der sich nur die
Zugangsbeschränkungen ändern.

Stefan