[Talk-de] Informationen zur Fahrradstraße im Wiki

Garry GarryD2 at gmx.de
Di Aug 4 10:11:22 UTC 2009

Stefan Schwan schrieb:
> Bei den Straßen ohne Klassifizierung gibt es genau 2 (wenn es sich
> nicht um Service oder Track handelt): Unclassified und Residential.
> Die eine ohne, die andere mit Wohncharakter.

Damit unterschlägst Du mindestens die livingstreet!

> Bei den Klassifizierten Straßen mag es Sinn machen, eine Wohnstraße
> als >= tertiary  einzutragen. Eine Straße ohne Klassifizierung mit
> Wohncharakter ist aber (laut Mapfeatures und mit großem Konsens) eine
> Residential, keine Unclassified.

Den grossen Konsens seh ich nicht.
Und warum sollte eine tertiary beim Übergang in den innerörtlichen
Bereich anderst gehandhabt werden als
eine unclassified? Der Unterschied innerorts/Ausserorts ist zusätzlich
zu taggen und hängt nicht unmittelbar von der
Umgebung ab, Wohnbebauung kommt auch ausserorts vor und es gibt
"innerörtliche" Strassen die weit ausserhalb der Bebauung über das
Feld geführt werden
> Wenn es dir auf den Verbindungscharakter ankommt, dann ist Tertiary
> die richtige Wahl "Sie verbindet kleinere Orte und dient dem
> innerregionalen Verkehr."(Wiki).

Dafür ist tertiary häufig überdimensioniert.
Eine Strasse die Sammelcharakter hat oder z.B. die Vereine,
Grünschnittanlagen etc. am Ortsrand bedient
hat deutlich mehr Verkehr als eine typische residential, ist aber sicher
keine tertiary!
Die Einträge im Wiki sind teilweise Übersetzungen aus dem englischen
(und deren Strassensystem) die auf das deutsche Strassensystem
nicht so einfach 1:1 übertragbar sind.
> Niemand würde auf die Idee kommen, eine Straße auf der man nicht Auto
> fahren darf als solche einzutragen, bei Unclassified sieht das aber
> anders aus. Mit dem Ausbauzustand hat das wenig zu tun, eher mit dem
> Verkehrsumfeld. Auf einer "Unclassified" muss ich idR zB mit weniger
> spielenden Kinder, geparkten Autos und verkehrsbeunruhigenden
> Maßnahmen rechnen.

was verstehst Du den bitte unter verkehrsbe_un_ruhigenden Massnahmen? ;-)
Deine aufgezählten Argumente spiegeln sich in aller Regel in
verkehrsbeschränkenden Massnahmen
und Beschilderungen wieder die separat getaggt  werden.

> Das wurde nicht festgestellt, sondern als Meinung vertreten - auch

Dann zähl doch mal bitte die eindeutigen Gründe auf die es notwendig
machen den Umgebungscharackter
in den highway-tag mit einfliessen zu lassen.
> wenn es für dich keinen Sinn macht: So ist es im Wiki dokumentiert und
> so wird es auch von der Mehrheit der Mapper verwendet..

Fakt ist, dass sich aus der Umgebung keine eindeutigen  Rückschlüsse auf
die Eigenschaften einer Strasse
treffen lassen und damit hat der Umgebungscharackter auch nichts im
highway-tag verloren
(Wenn man davon absieht dass eine residential vorwiegend den Anwohnern
vorbehalten ist die
es dann natürlich auch geben muss).

> Und es gibt eben auch (breite) Straßen außerhalb von Wohngebieten auf
> den das Autofahren verboten streckenweise verboten ist. Eine solche
> Straße wird jedoch deshalb aber noch lange nicht zu einer residential
> - ich will auf der Karte schon erkennen können, das es sich um eine
> durchgängige Straße handelt, auf der sich nur die
> Zugangsbeschränkungen ändern.

Dann definiere mal was für Dich eine durchgängige Strasse ist!
Wenn sich die Zugangsbeschränkung abschnittsweise ändert dann sehe ich
das  verkehrstechnisch nicht
mehr als eine durchgängige Strasse an nur weil sie überall den gleichen
Namen  trägt.
Und genau so muss es auch darstellbar bleiben - einen Renderer zu
basteln der "durchgänge Strassen"
anhand der Strassennamen dartstellt ist ja dennoch möglich .

Garry