[Talk-de] surface=paved

Garry GarryD2 at gmx.de
Di Aug 4 16:13:52 UTC 2009

Martin Koppenhoefer schrieb:
> Selbstbaumessgerät zur Prüfung der Griffigkeit von Straßenoberflächen
> Vorstellbar wäre z.B. ein Gummiklotz (mit ggf. Gewicht oben drauf) an
> einer Federwaage, dann zieht man das ganze langsam in Fahrtrichtung
> und liest ab, ab wann das Gleiten beginnt. Bin mir nicht sicher,
> inwieweit es da verschiedene Gummimischungen gibt, und inwiefern diese
> unterschiedliche Haftreibungswerte aufweisen (wie stark das schwankt)
> und wie stark die Schwankungen innerhalb der selben Straße an
> verschiedenen Stellen sind (nach Ampeln, in Kurven, etc.). Aber wenn
> [...]
Ehr absurd...
Willst Du die Mapper mit einem Gummiklotz auf die Autobahn schicken?
Dir nach einem Unfall anhören "mein Navi hat gesagt dass die Fahrbahn
griffig ist, darum bin ich schneller gefahren"..
Nebenbei spielt der Witterungseinfluss bei der Erfassung eine grosse
Rolle um reproduzierbare Ergebnisse zu erhalten.

Garry