[Talk-de] WMS: Yahoo Sat Problem

Dirk Stöcker openstreetmap at dstoecker.de
Di Aug 4 17:22:33 UTC 2009

On Tue, 4 Aug 2009, Jörk wrote:

> du hast völlig Recht, Entschuldigung. Wenn man seit Wochen versucht, das
> Teil zum Laufen zu kriegen und trotz durchforsten der Wikis nicht
> vorankommt und auch hier keine funktionierende Lösung zu finden zu sein
> scheint, kommt irgendwann der Frust durch.
>
> Also, die halbe sichtbare Kachel kann ich nicht mehr reproduzieren, es
> komm nur noch rot + Fehler.
> Einstellungen sind:
> Merkator
> Yahoo Sat html:http://josm.openstreetmap.de/wmsplugin/YahooDirect.html?
> webkit-image {0}
>
> wms 16442, josm 1788
> [...]

Wenn Da nur unspezifisch "Fehler" drinsteht (also deutsch), dann liegt es
i.d.R. daran, dass JOSM das Programm zum Herunterladen nicht aufrufen kann
oder das Programm keiner Bilder zurückliefert oder ... (also der Aufruf
schief geht).

Ursache ist hier:
- Downloadprogramm (webkit-image) gar nicht installiert
- Downloadprogramm falsch installiert
- Aufrufpfade falsch
- Sehr alte QT-Version (geht nur mit >4.1)
- Interneteinstellungen für Download falsch

Probiere:
- Programm per Hand aufrufen (aus dem JOSM-Start Verzeichnis):
   - 'webkit-image http://www.heise.de/ >file.jpg'
   - Gleiches mit einer Yahoo-Seite:
     'webkit-image "http://josm.openstreetmap.de/wmsplugin/YahooDirect.html?srs=EPSG:4326&width=1000&height=1000&bbox=7,13,8,14" >file.jpg'
     Achtung: Hochkommas nicht vergessen.
  - Absolute Pfadangabe statt nur "webkit-image {0}"

Wenn das nicht hilft ALLES aufschreiben (Schritt für Schritt inklusive
aller Ausgaben) was Du gemacht hast und hier posten.

P.S. Eine andere Möglichkeit gibt es noch: Das WMSPLugin passt nicht zu
JOSM. Bevor Du also etwas anderes probierst lösche einfach mal das
WMS-Plugin und lade es mit JOSM (nicht per Hand) neu herunter.

Ciao