[Talk-de] WMS: Yahoo Sat Problem

Dirk Stöcker openstreetmap at dstoecker.de
Di Aug 4 19:16:24 UTC 2009

On Tue, 4 Aug 2009, Torsten Leistikow wrote:

> Ich bekomme jetzt zwar Luftbilder angezeigt, aber immer nur in einer
> ganz miserablen Aufloesung, selbst wenn Yahoo da eigentlich besser
> Bilder liefern kann.

Die Auflösung entspricht bei allen (WMS, Yahoo, ...) immer der, die beim
Anlegen der Ebene eingestellt ist. JOSM zoomt die Auflösung sozusagen
nicht mit.

Du musst also erst weit genug hineinzoomen und dann erst die WMS-Ebene aus
dem Menü heraus aufrufen (oder den Menüpunkt "Auflösung anpassen" im
Ebenendialog nutzen).

Wenn sich jemand mal einen genialen Algorithmus einfallen lässt, der
automatischen Zoomen ermöglich ohne das man bei Yahoo diese dämliche
Fehlermeldung bekommt und ohne das bei WMS-Servern bei jedem Mini-Zoom die
Daten neu geladen werden, dann könnte man dieses etwas unintuitive
Verhalten vielleicht ändern :-)

Ciao