[Talk-de] Josm livegps

SLXViper SLXViper at gmx.net
Di Aug 4 21:15:16 UTC 2009

Michael Buege schrieb:
> gpsd ist mit gpsd usb: gestartet
> Am USB-Port haengt ein Garmin GPSmap 60CSx.
> Der zustaendige Layer zeigt in Josm zwar an, dass eine Verbindung besteht,
> die Infos zu Position usw fehlen jedoch.
> Hint: qlandkarte zeigt Live-Position an.
> Hab ich was uebersehen?

Bezieht qlandkarte die Positionsdaten auch wirklich über den gpsd? Oder
holt es sich die selbst ab?
Nur um sicherzugehen: gibt der gpsd denn auch Daten weiter? Ich zweifle
nämlich gerade etwas am korrekten gpsd-Setup, meinen muss ich mit "sudo
gpsd /dev/ttyUSB0" starten (normales gps-Modul). Einfach kannst du das
mit xgps (oder cgps im Terminal) testen, da bekommst du dann alle
möglichen Infos, unter anderem Empfanssituation der Satelliten und eben
auch die aktuellen Koordinaten. Wenn du da korrekte Daten hast, klemmt
es wirklich an josm.

Grüße