[Talk-de] rechtliche Frage zum eigenen Wissen

Tirkon tirkon33 at yahoo.de
Di Aug 4 22:26:18 UTC 2009

Dirk Stöcker <openstreetmap at dstoecker.de> wrote:

>OSM sagt deshalb "generell nichts aus anderen Karten übernehmen", weil die
>feine Unterscheidung so kompliziert zu erklären wäre, das es keiner
>versteht. Die genauen Grenzen zwischen Schutzwürdigkeit und nicht sind im
>übrigen so unklar, dass hier Klarheit nur dann herrscht, wenn Du vor
>Gericht gezogen bist - für jeden einzelnen Fall :-)

Ich fünde es schon witzig, dass die Handhabung auf Wikipedia und OSM
diametral gegensätzlich ist.

Bei Wikipedia soll im Idealfall alles mit Quellen belegt sein. Im
Klartext heißt das, die Fakten _MÜSSEN_ abgeschrieben werden, sonst
wird im Zweifelsfalle gelöscht. Das gilt im Extremfall also auch dann,
wenn ich den Verlauf beispielsweise einer Bundesstraße mit Worten
beschreibe und eine Karte als Quelle angebe. Theoretisch könnte bei
genügend detaillierter Beschreibung wieder jemand aus diesen Worten
eine Karte zaubern.

Bei OSM hingegen macht man sich Sorgen, wenn nur ein paar Straßen aus
einer Karte oder eine Busroute bei den Verkehrsbetrieben abgemalt oder
bei einer Busfahrt bzw. beim Hinterherfahren geloggt werden. Streng
genommen könnte dann keine einzige Buslinie in OSM erscheinen, denn
das Wissen um die Route kann nur durch Mit- oder Hinterherfahren
erworben werden, wenngleich ich sie im Nachhinein aus dem Kopf bei OSM
eintrage.

Absurdes Beispiel: Jemand malt mir auf oder gibt mir die Koordinaten,
dass er an dieser und jener Stelle Bäume gepflanzt hat und ich trage
diese bei OSM ein. Ist das nicht dasselbe, als wenn ich die Busroute
bei den Verkehrsbetrieben abpinne? Es ist doch bei den veröffentlichen
Karten der Verkehrsbetriebe gerade deren Intention, das Wissen um
Routen und Haltestellen unter das Volk zu streuen. Können die mir dann
vorschreiben, dass ich dieses so erworbene Wissen dann nur zum
Busfahren nutzen darf?

Entweder Wikipedia oder OSM muss doch da mit seiner verbreiteten
Auffassung falsch liegen.