[Talk-de] rechtliche Frage zum eigenen Wissen

Raimond Spekking raimond.spekking at gmail.com
Mi Aug 5 09:05:11 UTC 2009

Tirkon schrieb:
> Ich fünde es schon witzig, dass die Handhabung auf Wikipedia und OSM
> diametral gegensätzlich ist.
>
> Bei Wikipedia soll im Idealfall alles mit Quellen belegt sein. Im
> Klartext heißt das, die Fakten _MÜSSEN_ abgeschrieben werden, sonst
> wird im Zweifelsfalle gelöscht.

Der Unterschied liegt einfach in der Herangehensweise bei der Erstellung
einer Enzyklopädie und von Karten.

Erstes beruht auf der Auswertung von vorhandener Sekundärliteratur und
im Notfall auch Primärquellen. Im Detail nachzulesen unter
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Keine_Theoriefindung

Der Name der entsprechenden englischsprachigen Seite gefällt mir da
besser: No original research
(http://en.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:No_original_research )

Bei der Kartenerstellung gehen wir ganz bewusst nach draußen, vor Ort,
um die Daten zu erheben. Wir müssen und dürfen "original research"
betreiben.

> Bei OSM hingegen macht man sich Sorgen, wenn nur ein paar Straßen aus
> einer Karte oder eine Busroute bei den Verkehrsbetrieben abgemalt oder
> bei einer Busfahrt bzw. beim Hinterherfahren geloggt werden. Streng
> genommen könnte dann keine einzige Buslinie in OSM erscheinen, denn
> das Wissen um die Route kann nur durch Mit- oder Hinterherfahren
> erworben werden, wenngleich ich sie im Nachhinein aus dem Kopf bei OSM
> eintrage.

Also das verstehe ich nicht: Wieso sollte der Mitfahren in einem
Bus/Hinterherfahren, also das Mitloggen und anschließende Auswerten
urheberrechtlich verboten sein?

Raymond.