[Talk-de] surface=paved

Garry GarryD2 at gmx.de
Di Aug 4 23:21:45 UTC 2009

Martin Koppenhoefer schrieb:

> ja, guter Hinweis, sollte man wohl bei trockener Fahrbahn machen und
> das auch in die Anleitung aufnehmen.

Wenn ich dran denke was die hier vor ein paar Jahren für einen Aufwand
gemacht haben um einen relativ
neuen Autobahnabschnitt auszumessen weil sich da plötzlich die Unfälle
gehäuft hatten...
Erst war keine Auffälligkeit feststellbar, dann stellte man fest dass es
mit der Wetterlage zusammenhing..
Letzten Endes hat man den teuren Flüsterasphalt dann für bessere
Griffigkeit erst angefrässt um ihn dann doch komplett auszutauschen.

Mit Hobbymitteln kommt man da mit  einer Schlupfmessung wohl  zu
brauchbareren Ergebnissen  in  dem  man  die
Raddrehzahl mit Beschleunigungswerten ins Verhältniss  setzt...

Garry